Tektronix T912 Basics?
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Tektronix T912 Basics?
Hallo,
bin heute an ein Tek T912 gekommen. Konnte es allerdings nicht wirklich testen da ich ein totaler Anfänger in Sachen Oszilloskop bin.
Kann ich irgendwie die Basics testen? Bzw. was sollte ich als Anfänger wissen?
Könnt ihr mir etwas über das T912 sagen?
lg
Pat
bin heute an ein Tek T912 gekommen. Konnte es allerdings nicht wirklich testen da ich ein totaler Anfänger in Sachen Oszilloskop bin.
Kann ich irgendwie die Basics testen? Bzw. was sollte ich als Anfänger wissen?
Könnt ihr mir etwas über das T912 sagen?
lg
Pat
-
- User gesperrt
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Re: Tektronix T912 Basics?
Moin Pat,
hier zumindest ein Wiki zu disem Scope: http://w140.com/tekwiki/wiki/T912
Dort kannst Du auch, falls nötig, Unterlagen herunterladen.
Es handelt sich also um ein 10MHz-Speicherscope.
Wichtig wäre zunächst, dass Du mit der Helligkeit sparsam umgehst. Längere Zeit mit hoher Helligkeit mag die Speicherröhre garnicht haben...
hier zumindest ein Wiki zu disem Scope: http://w140.com/tekwiki/wiki/T912
Dort kannst Du auch, falls nötig, Unterlagen herunterladen.
Es handelt sich also um ein 10MHz-Speicherscope.
Wichtig wäre zunächst, dass Du mit der Helligkeit sparsam umgehst. Längere Zeit mit hoher Helligkeit mag die Speicherröhre garnicht haben...
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
hallo Pat,
wenn es funktioniert ist gut, wenn nicht hast du ein Problem. Ich habe auch so ein Teil, habe aber noch kein Bild hinzaubern können. Habe schon mehrere Stunden damit verbracht - bisher ohne Erfolg. Aber die Anschlußschnur ist super lang...
Alfred
wenn es funktioniert ist gut, wenn nicht hast du ein Problem. Ich habe auch so ein Teil, habe aber noch kein Bild hinzaubern können. Habe schon mehrere Stunden damit verbracht - bisher ohne Erfolg. Aber die Anschlußschnur ist super lang...
Alfred
-
- Royal Syntektor
Hello,
danke für den Link zur Wiki-Seite und den Manual, das wird mir hoffentlich weiterhelfen
.
Ein Bild habe ich, und wenn ich die Messspitze gegen ein isoliertes Kabel oder sonst Etwas halte gibts auch ganz klare Auswirkungen am Bild, damit etwas anzufangen weiß ich noch nicht, aber ich denke ich werde da etwas finden.
Könnte man damit zB auch einen FM Abgleich machen? Oder reichen die 10Mhz dafür nicht aus?
lg
Pat
danke für den Link zur Wiki-Seite und den Manual, das wird mir hoffentlich weiterhelfen

Ein Bild habe ich, und wenn ich die Messspitze gegen ein isoliertes Kabel oder sonst Etwas halte gibts auch ganz klare Auswirkungen am Bild, damit etwas anzufangen weiß ich noch nicht, aber ich denke ich werde da etwas finden.
Könnte man damit zB auch einen FM Abgleich machen? Oder reichen die 10Mhz dafür nicht aus?
lg
Pat
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Pat,
Gehe mal auf diese Seite http://elektronikbasteln.pl7.de/wie-arb ... reihe.html.
Ich glaube der Volker ist hier auch aktiv. Jedenfalls lese ich gerne auf der Seite.
Gruß Karo
Gehe mal auf diese Seite http://elektronikbasteln.pl7.de/wie-arb ... reihe.html.
Ich glaube der Volker ist hier auch aktiv. Jedenfalls lese ich gerne auf der Seite.
Gruß Karo
-
- Royal Syntektor
Hallo,
vielen Dank! Die Videos werden bestimmt auch helfen.
Habe nun festgestellt, dass Kanal 1 nicht funktioniert, dieselben Einstellungen auf Kanal 2 und da machts halbwegs das wie im Video beschrieben (habe ja keinen Sinus-Wellen-Generator).
Nicht einmal der Positionspoti kann etwas unter "Beam-Finder" auf Kanal 1 bewirken, der Strahl bewegt sich zwar solang "Beam-Finder" aktiv ist, aber das wars auch schon.
Auch der Lüfter dreht sich nicht, da muss ich aber zuerst noch im Manual nachlesen ob der sich immer drehen sollte.
lg
Pat
vielen Dank! Die Videos werden bestimmt auch helfen.
Habe nun festgestellt, dass Kanal 1 nicht funktioniert, dieselben Einstellungen auf Kanal 2 und da machts halbwegs das wie im Video beschrieben (habe ja keinen Sinus-Wellen-Generator).
Nicht einmal der Positionspoti kann etwas unter "Beam-Finder" auf Kanal 1 bewirken, der Strahl bewegt sich zwar solang "Beam-Finder" aktiv ist, aber das wars auch schon.
Auch der Lüfter dreht sich nicht, da muss ich aber zuerst noch im Manual nachlesen ob der sich immer drehen sollte.
lg
Pat
-
- User gesperrt
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin moin,
bin gespannt, wann sich Matt oder Martin hier einklinken. Die beiden sind anerkanntermaßen DIE Tek-Spezialisten!

bin gespannt, wann sich Matt oder Martin hier einklinken. Die beiden sind anerkanntermaßen DIE Tek-Spezialisten!

-
- Royal Syntektor
Hello,
Jap, das hoffe ich auch. Ich weiß zwar echt nicht ob ich es hin bekomme, aber versuchen werde ich es gerne und nachdem ich das erste Video der Videoreihe über Scopes gesehen habe hats mir auch etwas die Sorge genommen Scopes seien zu kompliziert
Lg
Pat
Jap, das hoffe ich auch. Ich weiß zwar echt nicht ob ich es hin bekomme, aber versuchen werde ich es gerne und nachdem ich das erste Video der Videoreihe über Scopes gesehen habe hats mir auch etwas die Sorge genommen Scopes seien zu kompliziert

Lg
Pat
-
- Geographik
Hi
Hast du eine Tastkopf ? Wenn ja, dann klemmt an Kalibrator-Ausgang.
Absolute Beginner.. da ist schonmal schwer für mich dir zu erklären.
Gottseindank, diese Staubsauger (Elektrolux Modell 30 ) anstelle Tek 545 und Konsorte. (Bedienung)
Grüss
Matt
Hast du eine Tastkopf ? Wenn ja, dann klemmt an Kalibrator-Ausgang.
Absolute Beginner.. da ist schonmal schwer für mich dir zu erklären.
Gottseindank, diese Staubsauger (Elektrolux Modell 30 ) anstelle Tek 545 und Konsorte. (Bedienung)
Grüss
Matt
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
unbekannt
Thomas Jefferson
-
- Royal Syntektor
Servus,
ich habe 3 Tastköpfe, als ich einen davon hinten an der Buchse angesteckt habe dauerte es nicht lange und auf Kanal eins war eine Linie zu sehen, ich muss das Positionspoti dafür aber fast ganz nach rechts drehen damit die Linie in der Mitte ist. Jedoch reagiert Kanal eins auf nichts während Kanal 2 schon deutlich etwas wiedergibt (auch mit den selben Tastkopf probiert).
lg
Pat
ich habe 3 Tastköpfe, als ich einen davon hinten an der Buchse angesteckt habe dauerte es nicht lange und auf Kanal eins war eine Linie zu sehen, ich muss das Positionspoti dafür aber fast ganz nach rechts drehen damit die Linie in der Mitte ist. Jedoch reagiert Kanal eins auf nichts während Kanal 2 schon deutlich etwas wiedergibt (auch mit den selben Tastkopf probiert).
lg
Pat
-
- Geographik
was passiert, wenn du "variable" dreht (an jeweilige Kanal)´, ohne Signal und auf Mitte stellen.
Grüss
Matt
Grüss
Matt
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt
Thomas Jefferson
unbekannt
Thomas Jefferson
-
- Royal Syntektor
Die Linie auf Kanal 1 war gerade generell etwas höher als beim letzten Mal.
Zu deiner Frage
Kanal 1:
Keine Reaktion.
Kanal 2:
Die Linie bewegt sich ca 1,5 Zwischenmarkierungen nach unten.
lg
Pat
Zu deiner Frage
Kanal 1:
Keine Reaktion.
Kanal 2:
Die Linie bewegt sich ca 1,5 Zwischenmarkierungen nach unten.
lg
Pat
-
- Freiburg Automatic
Hallo Pat,
Was heißt
Was heißt
? Sind an dem Gerät die Buchsen für die Y-Eingänge Hinten angebracht ?als ich einen davon hinten an der Buchse angesteckt habe
-
- Royal Syntektor
scheint so, als hätte ich etwas falsch verstanden. Habs zuerst hinten und dann vorne angeschlossen, als der Tastkopf allerdings hinten dran war kam die Linie...
Nene, der Anschluss ist schon vorne
Evtl sollte ich das Oszi einige Zeit im Leerlauf laufen lassen? Solange die Linie oder der Punkt sich bewegt würde es der Röhre ja nichts machen?
lg
Pat
Nene, der Anschluss ist schon vorne

Evtl sollte ich das Oszi einige Zeit im Leerlauf laufen lassen? Solange die Linie oder der Punkt sich bewegt würde es der Röhre ja nichts machen?
lg
Pat
-
- Freiburg Automatic
An "Selbstheilung" wage ich nicht zu glaubenEvtl sollte ich das Oszi einige Zeit im Leerlauf laufen lassen?

Gruß Karo