MOin MOin,
Habe eine Philetta bekommen, das Gehäuse müsste man neu machen. Der LAck ist rissig platzt ab und ist schon an vielen teilen runter.
Frage: Abbeizen und dann?
Mit was für Farbe lackiere ich sowas? Sprühlack aus der dose und klarlack drüber? oder wie?
Gruß
Philetta Spezial neu lackieren
-
- Siemens D-Zug
-
- Kuba Komet
Achtung Ralf,
die Philetta Spezial gibt es sowohl mit Bakelit- als auch mit Thermoplast-Gehäuse.
Bakelit kannst Du ganz normal abbeizen, bei Thermoplast gibt das aber ein ekliges Ergebnis, da Abbeizer das Plastik auflöst - das ist nicht gerade empfehlenswert
Also solltest Du erst mal testen, ob das Gehäuse wirklich aus Bakelit ist.
die Philetta Spezial gibt es sowohl mit Bakelit- als auch mit Thermoplast-Gehäuse.
Bakelit kannst Du ganz normal abbeizen, bei Thermoplast gibt das aber ein ekliges Ergebnis, da Abbeizer das Plastik auflöst - das ist nicht gerade empfehlenswert

Also solltest Du erst mal testen, ob das Gehäuse wirklich aus Bakelit ist.
Gruß
Schumi
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
Schumi
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
-
- Geographik
-
- Siemens D-Zug
-
- Freiburg Automatic
-
- Siemens D-Zug
Ok da bist du wohl der richtige ansprechpartner.
Habe noch mehr Fragen zu diesem Gerät:
Also oben am Chassis ist ein blauer fetter Elko schätze ich ein KÖNIG. Durch was ist der zu ersetzten?
Desweiteren ist am klangausgang oder was das ist sieht aus wie Trafo, ein Widerstand , was ist das für einer?
Und wie hast du am Gitter diese Schwarzen umrandungen hibekommen an der Schallwand?
Und unten am Poti ist auch ein kleines mini Bonbon was sit das für ein Wert=?
4__0pf
Gruß
Habe noch mehr Fragen zu diesem Gerät:
Also oben am Chassis ist ein blauer fetter Elko schätze ich ein KÖNIG. Durch was ist der zu ersetzten?
Desweiteren ist am klangausgang oder was das ist sieht aus wie Trafo, ein Widerstand , was ist das für einer?
Und wie hast du am Gitter diese Schwarzen umrandungen hibekommen an der Schallwand?
4__0pf
Gruß
-
- Geographik
-
- Freiburg Automatic
zu 1:Auf dem Chassis sitzt bei mir liegend der Lade-/Siebelko, der ist aber nicht blaubuschmann hat geschrieben: Also oben am Chassis ist ein blauer fetter Elko schätze ich ein KÖNIG. Durch was ist der zu ersetzten?
4__0pf
Gruß
zu 2: Auf dem Ausgangsübertrager ist bei mir ein schwarzer Drahtwiderstand 1 kOhm/3 Watt.
zu 3: Mit wasserfesten Filzstift.
Zu 4: Der ist bei mir schon recht rissig, sieht nach 4,7 nF aus.
-
- Siemens D-Zug