Philetta Spezial neu lackieren

Alles über das äußerliche Aufarbeiten von alten Radios. Lackieren, beizen, leimen, polieren, ... hier ist es richtig.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
buschmann
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Philetta Spezial neu lackieren

Beitrag von buschmann »

MOin MOin,
Habe eine Philetta bekommen, das Gehäuse müsste man neu machen. Der LAck ist rissig platzt ab und ist schon an vielen teilen runter.

Frage: Abbeizen und dann?

Mit was für Farbe lackiere ich sowas? Sprühlack aus der dose und klarlack drüber? oder wie?

Gruß
Schumi
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Schumi »

Achtung Ralf,

die Philetta Spezial gibt es sowohl mit Bakelit- als auch mit Thermoplast-Gehäuse.

Bakelit kannst Du ganz normal abbeizen, bei Thermoplast gibt das aber ein ekliges Ergebnis, da Abbeizer das Plastik auflöst - das ist nicht gerade empfehlenswert :wink:

Also solltest Du erst mal testen, ob das Gehäuse wirklich aus Bakelit ist.
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
amiga3000
Geographik
Geographik

Beitrag von amiga3000 »

Er hat die allstrom und unter dem lack ist diese braun,sollte also bakelite sein.
Mfg.
Mario
buschmann
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von buschmann »

JA unter dem Lack ist es braun. also nicht Thermoplast oder?

An Schumi:

Mit was lackiere ich das dann?

Gruß
Manne
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Manne »

Moin,

bei meiner Philetta Spezial B2D14U (Bakelitgehäuse) habe ich gewöhnliche Autofarbe genommen (Sprühdose). Nur Front ist lackiert, Gehäuse ist schwarz.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
buschmann
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von buschmann »

Ok da bist du wohl der richtige ansprechpartner.

Habe noch mehr Fragen zu diesem Gerät:

Also oben am Chassis ist ein blauer fetter Elko schätze ich ein KÖNIG. Durch was ist der zu ersetzten?

Desweiteren ist am klangausgang oder was das ist sieht aus wie Trafo, ein Widerstand , was ist das für einer?
Und wie hast du am Gitter diese Schwarzen umrandungen hibekommen an der Schallwand?

Und unten am Poti ist auch ein kleines mini Bonbon was sit das für ein Wert=?

4__0pf

Gruß
amiga3000
Geographik
Geographik

Beitrag von amiga3000 »

Guck doch schaltplan auf Jogi's röhrenbude :roll: . Selbst wenn der Typ nicht exakt deiner ist,so gewaltig ist der unteschied da nicht.
Mfg.
Mario
Manne
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Manne »

buschmann hat geschrieben: Also oben am Chassis ist ein blauer fetter Elko schätze ich ein KÖNIG. Durch was ist der zu ersetzten?

Desweiteren ist am klangausgang oder was das ist sieht aus wie Trafo, ein Widerstand , was ist das für einer?
Und wie hast du am Gitter diese Schwarzen umrandungen hibekommen an der Schallwand?

Und unten am Poti ist auch ein kleines mini Bonbon was sit das für ein Wert=?

4__0pf

Gruß
zu 1:Auf dem Chassis sitzt bei mir liegend der Lade-/Siebelko, der ist aber nicht blau

zu 2: Auf dem Ausgangsübertrager ist bei mir ein schwarzer Drahtwiderstand 1 kOhm/3 Watt.

zu 3: Mit wasserfesten Filzstift.

Zu 4: Der ist bei mir schon recht rissig, sieht nach 4,7 nF aus.
buschmann
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von buschmann »

Ja Danke. Ja bei mir ist er auch rissig ich erkenne nur noch 4 und 0 und pF. also 4700pF.

Danke