Hallo zusammen,
Ich versuche mein Glück mal hier. Also ich habe einen alten Filmprojektor, „Kleiner Muck“ aus den 60er Jahren. Beim einschalten läuft er nicht an. Motor brummt nur. Ich vermute der Kondensator ist defekt. Ich kann ihn kurz zum laufen bringen aber immer nur eine halbe Umdrehung, dann wieder fest, kurz mit drehen wieder fest.
Habe ihn gereinigt, neue Kohlen bestellt. Und nun wollt ich noch den Kondensator tauschen. Nur kann ich mit der Beschriftung auf ihm nichts anfangen.
Oder gibt es andere Ideen?
Alter Kondensator
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- Philetta
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Alter Kondensator
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- Siemens D-Zug
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Re: Alter Kondensator
Planlos hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich versuche mein Glück mal hier. Also ich habe einen alten Filmprojektor, „Kleiner Muck“ aus den 60er Jahren. Beim einschalten läuft er nicht an. Motor brummt nur. Ich vermute der Kondensator ist defekt. Ich kann ihn kurz zum laufen bringen aber immer nur eine halbe Umdrehung, dann wieder fest, kurz mit drehen wieder fest.
Habe ihn gereinigt, neue Kohlen bestellt. Und nun wollt ich noch den Kondensator tauschen. Nur kann ich mit der Beschriftung auf ihm nichts anfangen. Oder gibt es andere Ideen?
Hallo,
das ist ein Epsilan Kondensator mit 5 Nano-Farad.
Gruß
Claus
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D
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- Philetta
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Re: Alter Kondensator
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort, wie haben Sie das erkannt?
Sollte ich einen aus der Gleichen Epoche zum wechseln nehmen? Oder geht auch einer Bj 2018?
Danke für die schnelle Antwort, wie haben Sie das erkannt?
Sollte ich einen aus der Gleichen Epoche zum wechseln nehmen? Oder geht auch einer Bj 2018?
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Re: Alter Kondensator
Diese Kondensatoren waren hochwertig.Planlos hat geschrieben:Hallo,
Danke für die schnelle Antwort, wie haben Sie das erkannt?
Sollte ich einen aus der Gleichen Epoche zum wechseln nehmen? Oder geht auch einer Bj 2018?
Wurden meist in ZF-,HF-Stufen verwendet,weil indunktionsarm.
Hin und wieder bekam mal Einer Schluß,die Werte waren ansonsten absolut stabil.
Das war aber sichtbar an Brandspuren,bzw. das Keramikplättchen zerplatzte ganz einfach.
Claus
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- Philetta
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Re: Alter Kondensator
Wo bekomm ich die jetzt her?
Olli
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Re: Alter Kondensator
Hallo Olli,
dieser Kondensator dient lediglich zur Funkentstörung. Er dürfte ursächlich nichts mit dem Laufunwillen des Motors zu tun haben - es sei denn er hätte einen Kurzschluss. Das wäre aber mit heftigeren Auswirkungen verbunden. Du kannst den Kondensator, welcher auf dem Bild jedoch "gesund" aussieht, probeweise auslöten bzw. einseitig ablöten.
Letztlich ist da sicherlich etwas anderes im argen.
dieser Kondensator dient lediglich zur Funkentstörung. Er dürfte ursächlich nichts mit dem Laufunwillen des Motors zu tun haben - es sei denn er hätte einen Kurzschluss. Das wäre aber mit heftigeren Auswirkungen verbunden. Du kannst den Kondensator, welcher auf dem Bild jedoch "gesund" aussieht, probeweise auslöten bzw. einseitig ablöten.
Letztlich ist da sicherlich etwas anderes im argen.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
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Re: Alter Kondensator
Wenn es sich um einen Universalmotor mit Kollektor handelt, solltest Du den Anker mal prüfen.
Mittels Ohmmeter immer den Widerstand zwischen zwei nebeneinanderliegenden Lamellen messen, er sollte etwa gleich und sehr niederohmig sein. Am besten eine Lamelle mit dem Filzstift markieren und dann eine volle Umdrehung herum messen bis Du wieder an der markierten angekommen bist.
Sollte zwischen zwei Lamellen ein Kutzschluss zu messen sein, dann versuchen die Isolierung zwischen den Lamellen freizukratzen. Wenn eine Unterbrechung vorliegt, kann man die betroffenen Lamellen mit einer Zinnbrücke überbrücken, um das dadurch entstehende Bürstenfeuer zu vermeiden. Wenn einige Unterbrechungen in Folge vorliegen, dann sollte der Anker besser getauscht bzw. neu gewickelt werden.
Bernd
Mittels Ohmmeter immer den Widerstand zwischen zwei nebeneinanderliegenden Lamellen messen, er sollte etwa gleich und sehr niederohmig sein. Am besten eine Lamelle mit dem Filzstift markieren und dann eine volle Umdrehung herum messen bis Du wieder an der markierten angekommen bist.
Sollte zwischen zwei Lamellen ein Kutzschluss zu messen sein, dann versuchen die Isolierung zwischen den Lamellen freizukratzen. Wenn eine Unterbrechung vorliegt, kann man die betroffenen Lamellen mit einer Zinnbrücke überbrücken, um das dadurch entstehende Bürstenfeuer zu vermeiden. Wenn einige Unterbrechungen in Folge vorliegen, dann sollte der Anker besser getauscht bzw. neu gewickelt werden.
Bernd
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Re: Alter Kondensator
Was sind die grünen Dings dahinten? Die sehen auch nach Kondensatoren aus.
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Re: Alter Kondensator
...die grünen Dings dahinter sind HF-Drosseln, um die Enstörwirkung zu erhöhen.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
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Re: Alter Kondensator
Ist der Motor den überhaupt mechanisch gängig? Evtl. sollte man erst einmal hier ansetzen.