Hallo Forum,
ein ebay-Anbieter hat zur Zeit russische 6K13P vorrätig, die er als Ersatz für EF85 anpreist. Geht das in Ordnung ? Ich hätte die jetzt eher bei EF183 angesiedelt ?
Gruß
Holger
Russische 6K13P
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Russische 6K13P
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Mitgliedschaft beendet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
-
- Moderator
Hallo Edi,
das kam etwas spät. Ich habe heute früh 6 Stück für 9 Euro (!) bestellt, nachdem ich mal eine EF183 für eine EF85 eingesetzt hatte.
Hintergrund: ich habe gerade einen Nordmende 450-10 von 1952 zwischen, dessen EF85 beide schwächelten. Da habe ich nun meine beiden letzten neuen von Telefunken reingemacht, aber nur vorübergehend. Das brachte ein Plus von rund 30% an Ratio-Spannung ohne Abgleich ! Die preiswerten Russinnen probiere ich nun aus. Wenn´s nicht geht, hält sich der Schaden in Grenzen.
Trotzdem danke
Holger
das kam etwas spät. Ich habe heute früh 6 Stück für 9 Euro (!) bestellt, nachdem ich mal eine EF183 für eine EF85 eingesetzt hatte.
Hintergrund: ich habe gerade einen Nordmende 450-10 von 1952 zwischen, dessen EF85 beide schwächelten. Da habe ich nun meine beiden letzten neuen von Telefunken reingemacht, aber nur vorübergehend. Das brachte ein Plus von rund 30% an Ratio-Spannung ohne Abgleich ! Die preiswerten Russinnen probiere ich nun aus. Wenn´s nicht geht, hält sich der Schaden in Grenzen.
Trotzdem danke
Holger
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wenn die Russenröhren den 183 entsprechen... sollte es vielleicht noch mehr bringen können, die EF183 ist ja noch etwas steiler alds die normalen ZF- Röhren, wenn ich mich richtig entsinne (kein Röhrenbuch zur Hand, bin nicht zuhause). Da kann man aus einer etwas tauben ZF manchmal noch etwas herauskitzeln, wenn man denn will.
Edi
Edi
-
- Moderator
Ja, das stimmt. Hat die EF85 eine Steilheit von 6,5, so hat die EF183 12,0. Mit der EF85 wurde in der UKW-Frühzeit bei manchen Geräten eine Zf-Stufe überflüssig gemacht. Die ist also schon nicht schlecht in der Beziehung.edi hat geschrieben:die EF183 ist ja noch etwas steiler alds die normalen ZF- Röhren
Die EF184 kann´s noch besser....
H.
-
- Mitgliedschaft beendet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
-
- † Royal Syntektor