Samstagsgrüße Ultraschall

Also zum ersten die gute Nachricht:BeniS hat geschrieben:...Leider hat man damit mit einer Langdrahtantenne wegen mieser Elektroinstallation und Powerline keinen Spaß. Egal wie man die Antenne spannt, selbst vor dem Fenster, es ist fast alles verbrummt.
...Die Lösung wäre jetzt eine Antenne, die magnetisch empfängt, so habe ich mit den eingebauten Ferritantennen meiner Weltempfänger keinerlei Brummen oder sonstige Empfangsprobleme.
Der kasus knacktus ist wohl die sehr unterschiedliche Impedanz von Antennenausgang und Empfängereingang.BeniS hat geschrieben:...Ich habe mir eine abstimmbare Loopantenne gekauft (Tecsun AN-200), die ich für den VE301dyn nehmen wollte, doch egal wie ich sie anschließe, das Gerät ist damit vollkommen taub. Meine Weltempfänger haben mit dieser Antenne kein Problem und liefern damit ausgezeichneten Empfang...
Munzel hat geschrieben:Viertens:
Die Anpassung mittels einfachem Nachbauen wird nicht befriedigend gelöst werden können, wenn man alte Röhrenradios daran betreiben will. Die haben in der überwiegenden Mehrzahl hochohmige Antenneneingänge, um an ausgespannten Drähten brauchbar funktionieren zu können.
Nein, leider gar keine Änderung. Weder durch Veränderung der Abstimmung an der Antenne noch durch drehen an der Antennen- und Rückkopplung (bin ja inzwischen ziemlich sicher was die Einstellung von Antennen- und Rückkopplung angeht, da der VE bei mir immer mal wieder dudelt). Es ist so, als sei gar keine Antenne angeschlossen.Munzel hat geschrieben:läßt sich mit dem Knopf an der Loopantenne überhaupt eine Änderung im Rauschen des VE feststellen? Läßt sich die Rückkopplung noch über den Schwingeinsatz drehen? Ändert sich was, wenn Du die Antennenkopplung verringerst?
Dann wird es wohl mangelhafte Elektroinstallation sein oder ein anderer elektrischer Verbraucher im Haus stört (kann ich schlecht ausprobieren, da ich hier im Haus nicht alleine bin). Ich kann Störquellen im selben Raum und in den Nebenräumen jedenfalls ausschließen, da ich jegliche anderen Verbraucher beim Empfang von AM Bändern erstmal vom Strom trenne.Nixraff hat geschrieben:Hallo Benjamin,
Also zum ersten die gute Nachricht:
wenn deine eingebauten magnetischen Antennen (die also vorwiegend den magnetishen Anteil der Feldkomponente Empfangen wie eingebauter Ferritstab, geschirmte Ferritantenne, Loop-Antenne, whatever...) wie du selbst schreibst "keinerlei Brummen oder sonstige Empfangsprobleme" dann bist du in der gesegneten Situation kein Powerline (PLC) in der Gegend zu haben.
Freu dich drüber.![]()
Es gibt keine Antenne die gegen PLC resistent ist, oder es ausblenden könnte.
Ich bin in der Thematik leider nicht sooooo sehr versiert. Aber kann es wirklich schlicht an der Impedanz liegen, wenn der VE nach Anschluss der Antenne wirklich KOMPLETT taub ist? Ich habe zum Test auch mal so eine Antennenweiche genommen, welche von 75 Ohm auf 240 Ohm transformiert, ohne Erfolg...Nixraff hat geschrieben: Der kasus knacktus ist wohl die sehr unterschiedliche Impedanz von Antennenausgang und Empfängereingang.
Natürlich spielt die Tecsun Loop an deinen Weltempfängern optimal.
Ich habe selbst so eine.
Die Loop besteht aus einer Spule und einen abstimmbaren Drehko, dies bildet den hochohmigen Schwingkreis. Auf der Spule ist eine Koppelwicklung aufgebracht, diese koppelt das Signal niederohmig aus. Der Antenneneingang deiner Weltempfänger ist ebenfalls niederohmig, i.d.R. so um die 50 Ohm.
Passt also optimal.
Ich kenne den VE301dyn nicht, aber der Antennenanschluss wird nicht niederohmig sondern hochohmig (vielleicht 600 - 2000 Ohm?) sein.
Hier ist ein Schaltbild das ich gefunden habe:
http://www.imperatorrex.de/schemave301dynw.htm
Du müsstest also den asymmetrischen niederohmigen Ausgang an der Klinkenbuchse der Tecsun z.B. mit einem 1:4 UnUn (Balun mit Ringkern) auf geschätzte (? Versuch macht kluch) 2000 Ohm transformieren um diesen dann am hochohmigen asymmetrischen Empfängereingang anzuschließen. Dann passt die Impedanz so in etwa.
Bild hänge ich mal an, die Punkte an den Spulen skizzieren wie sie bifilar gewickelt werden. Wenn du keinen Amidon-Ringkern (FT-Kern, bitte 31er Material für unterhalb 3MHz benutzen) nehmen möchtest, kannst du auch einen Epcos mit dem N30 Material (Farbe blau) nehmen.