Liebe Dampfradiogemeinde,
nun funktionieren die Tasten an meiner Capella 762 Truhe wieder und ich habe mit ihr Radio gehört. Nach einer halben Stunde ca. hat es gebrummt und der Radioempfang war danach sehr leise, auch bei voller Lautstärke. Ich habe auch kaum noch Sender empfangen.
Schalte ich nun das Gerät ab und wieder ein ist der Radioempfang ca 30 Sekunden normal, dann verschwindet er wieder. Hat mir jemand eine Idee was defekt ist.
Vielen Dank und viele Grüße
Flossenfan
Radioempfang verschwindet . Capella 762 Truhe
-
- Philetta
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Radioempfang verschwindet . Capella 762 Truhe
Hallo ?
in deiner Musiktruhe werkeln Bauteile die sich mit den Jahrzehnten mit Luftfeuchtigkeit gesättigt haben und nun ihre Aufgabe nicht mehr verrichten.
Das heißt, diese Bauteile müssen raus und durch neue ersetzt werden.
Auch bist du gut beraten, wenn du den Netzstecker solange ziehst, bis der Bauteil Wechsel vollzogen ist.
in deiner Musiktruhe werkeln Bauteile die sich mit den Jahrzehnten mit Luftfeuchtigkeit gesättigt haben und nun ihre Aufgabe nicht mehr verrichten.
Das heißt, diese Bauteile müssen raus und durch neue ersetzt werden.
Auch bist du gut beraten, wenn du den Netzstecker solange ziehst, bis der Bauteil Wechsel vollzogen ist.
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen

-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Re: Radioempfang verschwindet . Capella 762 Truhe
Oliver hatte hier ja schon die richtigen Hinweise gegeben:
[lnk]https://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=33832&p=299569#p299569[/lnk]
Das Radio hat 800 Ohm Lautsprecher, die sehr empfindlich und schwer zu beschaffen sind. Im eigenen Interesse solltest Du das Radio nicht mehr einschalten, bevor nicht die wichtigsten Kondensatoren getauscht wurden. Nach "Radio brummt und wird leiser" kommen dann meistens die Rauchzeichen aus dem Gerät.
[lnk]https://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=33832&p=299569#p299569[/lnk]
Das Radio hat 800 Ohm Lautsprecher, die sehr empfindlich und schwer zu beschaffen sind. Im eigenen Interesse solltest Du das Radio nicht mehr einschalten, bevor nicht die wichtigsten Kondensatoren getauscht wurden. Nach "Radio brummt und wird leiser" kommen dann meistens die Rauchzeichen aus dem Gerät.
Viele Grüße,
Günter
Günter