Radioempfang verschwindet . Capella 762 Truhe

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Flossenfan
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Radioempfang verschwindet . Capella 762 Truhe

Beitrag von Flossenfan »

Liebe Dampfradiogemeinde,
nun funktionieren die Tasten an meiner Capella 762 Truhe wieder und ich habe mit ihr Radio gehört. Nach einer halben Stunde ca. hat es gebrummt und der Radioempfang war danach sehr leise, auch bei voller Lautstärke. Ich habe auch kaum noch Sender empfangen.
Schalte ich nun das Gerät ab und wieder ein ist der Radioempfang ca 30 Sekunden normal, dann verschwindet er wieder. Hat mir jemand eine Idee was defekt ist.
Vielen Dank und viele Grüße
Flossenfan
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Radioempfang verschwindet . Capella 762 Truhe

Beitrag von fritz52 »

Hallo ?
in deiner Musiktruhe werkeln Bauteile die sich mit den Jahrzehnten mit Luftfeuchtigkeit gesättigt haben und nun ihre Aufgabe nicht mehr verrichten.
Das heißt, diese Bauteile müssen raus und durch neue ersetzt werden.

Auch bist du gut beraten, wenn du den Netzstecker solange ziehst, bis der Bauteil Wechsel vollzogen ist.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Yamanote
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Radioempfang verschwindet . Capella 762 Truhe

Beitrag von Yamanote »

Oliver hatte hier ja schon die richtigen Hinweise gegeben:
[lnk]https://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=33832&p=299569#p299569[/lnk]

Das Radio hat 800 Ohm Lautsprecher, die sehr empfindlich und schwer zu beschaffen sind. Im eigenen Interesse solltest Du das Radio nicht mehr einschalten, bevor nicht die wichtigsten Kondensatoren getauscht wurden. Nach "Radio brummt und wird leiser" kommen dann meistens die Rauchzeichen aus dem Gerät.
Viele Grüße,
Günter