Hallo liebe Radiofreunde,
vielleicht könnt Ihr mir bei diesem Problem helfen. Ich habe mir zu diesem Radio einen Schaltplan aus dem Netz geholt. Ich komme mit der eingezeichneten Stelle
nicht zurecht. Wie kann ich hier eine Spannung von 7 V messen? Ich denke der linke Verbindungspunkt, in der eingezeichneten roten Umrandung, ist falsch.
Liege ich damit richtig. Die Querverbindung vom LS ab nach links ist 0V oder minus, die linke vertikale Leitung ist Plus und darf doch hier nicht verbunden sein?
Oder habe ich eien Denkfehler ?
Vielen Dank für Eure Hilfe und noch schöne Pfingsten.
LG Alexander
Grundig prima boy 500
-
- Opus
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Grundig prima boy 500
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Grundig prima boy 500
Hallo Alexander,Alexander1962 hat geschrieben:... Wie kann ich hier eine Spannung von 7 V messen? Ich denke der linke Verbindungspunkt, in der eingezeichneten roten Umrandung, ist falsch.
Liege ich damit richtig. Die Querverbindung vom LS ab nach links ist 0V oder minus, die linke vertikale Leitung ist Plus und darf doch hier nicht verbunden sein?
Oder habe ich eien Denkfehler ?
du hast keinen Denkfehler, sondern der Plan hat einen Punktfehler.
Außerdem müsste der Spannungspfeil nach rechts zeigen, denn die linke Seite ist positiver als die rechte.
Bernhard
-
- Opus
Hallo Bernhard,
danke für Deine Info, lieber erstmal fragen. Dann ist der linke Verbindungspunkt falsch.
LG Alexander
danke für Deine Info, lieber erstmal fragen. Dann ist der linke Verbindungspunkt falsch.
LG Alexander
-
- Siemens D-Zug
Hab noch etwas recherchiert:
Über [lnk]https://elektrotanya.com/grundig_prima-boy_500_sm.pdf/download.html[/lnk] gibt's den deutschsprachigen "Reparaturhelfer".
Der enthält diesen Fehler nicht.
Über [lnk]https://elektrotanya.com/grundig_prima-boy_500_sm.pdf/download.html[/lnk] gibt's den deutschsprachigen "Reparaturhelfer".
Der enthält diesen Fehler nicht.
-
- Opus
Hallo Bernhard,
dank Dir, habe ich mir geholt blos lässt sich die letzte Seite = Schaltplan nicht ausdrucken ... bekomme ich hin.
Ich sehe gerade Du hast Mannheim als Standort ... nicht weit von mir.
LG Alexander
dank Dir, habe ich mir geholt blos lässt sich die letzte Seite = Schaltplan nicht ausdrucken ... bekomme ich hin.
Ich sehe gerade Du hast Mannheim als Standort ... nicht weit von mir.
LG Alexander
-
- Siemens D-Zug
Hallo Alexander,
der Schaltplan ist im Original in der Größe DIN A3.
Ausdrucken sollte im Prinzip kein Problem sein. Wenn man max. A4 drucken kann, wird "angepasst drucken" etwas klein. Man kann aber auf dem Bildschirm einen Teil anzeigen lassen und dann die "Ansicht" drucken.
Oder man installiert ein PDF-Werkzeug, z. B. PDF24. Damit kann man dann beispielsweise Seiten aus der PDF-Datei in ein Bildformat wandeln und hat dann mit einem Bildverarbeitungsprogramm sehr viele Möglichkeiten.
Oder man öffnet die PDF-Datei mit Draw (aus dem LibreOffice-Paket).
Du hast keinen Wohnort angegeben.
Bernhard
der Schaltplan ist im Original in der Größe DIN A3.
Ausdrucken sollte im Prinzip kein Problem sein. Wenn man max. A4 drucken kann, wird "angepasst drucken" etwas klein. Man kann aber auf dem Bildschirm einen Teil anzeigen lassen und dann die "Ansicht" drucken.
Oder man installiert ein PDF-Werkzeug, z. B. PDF24. Damit kann man dann beispielsweise Seiten aus der PDF-Datei in ein Bildformat wandeln und hat dann mit einem Bildverarbeitungsprogramm sehr viele Möglichkeiten.
Oder man öffnet die PDF-Datei mit Draw (aus dem LibreOffice-Paket).
Du hast keinen Wohnort angegeben.
Bernhard