Saba Bodensee 3D Automatic

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
John-Jarratt
Capella
Capella
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Saba Bodensee 3D Automatic

Beitrag von John-Jarratt »

Grube: Ich habe ein Problem mit einer Saba Bodensee 3D Automatic. Im AM-SW-oder FM- Modus ist der Lautstarkeregler bei etwa der erstan 30-Grad-Drehung des Reglers kratzig und sogar MikroFonisch. Das Seltsame ist, dass das Rauschen Verschwindet, wenn ich den Phonographen modus verwende. Ich habe den Lautstar Keregler zerlegt, gereingt und auf Leichtgangigkeit und prazise Wider Standsanderung beim Drehen des Reglers Uberpruft. Bei meinem Gluck ist wahrscheinlich das Lautstarkepotentiometer das Problem. Veillicht ist jemand schon einmal darauf gestoben und hat eine andere Idee. Die Tatsache, dass das Rauschen im Phonographenmodus verschwindet, ist ratselhaft. Das Diagramm fur den Audiobereich ist beigefugt pluse neu video. Alle Ideen sind willkommen. Hinweis: Anscheinend Funktioniert der YouTube-Link nicht. Gibteseine Moglichkeit, einen Link zu posten? https://www.youtube.com/watch?v=PpTIPGI92e4&t=10s
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard W
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Saba Bodensee 3D Automatic

Beitrag von Bernhard W »

Hallo John-Jarratt,

kratzende Geräusche und Mikrofonie sind oft Zeichen, dass Gleichstrom durch das Potentiometer und dessen Schleiferkontakt fließt.

Bei deinem Gerät wird einer der rot umrandeten Kondensatoren zu hohen Leckstrom aufweisen.
Die würde ich beide durch Kondensatoren mit metallisierten Kunststofffolien , z. B. MKT, ersetzen.

Falls noch nicht geschehen, würde ich auch die beiden grün umrandeten Kondensatoren austauschen. Wenn diese zu hohen Leckstrom aufweisen steigt der Ruhestrom durch die Röhre EL12. Die hohe Stromaufnahme kann mehrere Teile zerstören: EL12, Ausgangstransformator, Gleichrichter und Netztransformator.

Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
John-Jarratt
Capella
Capella
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von John-Jarratt »

Vielen Dank Bernhard. Ja, Das Problem war der 5nf Red-Kodensator. Eswar undicht. Ich glaube , es gab auch eine gewisse Kohlenstoffverfolgung fur die Anschlusse rund um diesen Kondensator. Ich habe in diesen Bereich aufgeraumt. Nochmals vielen Dankfur ihre Hilfe.
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von fritz52 »

Hallo John,
in den Röhrenradios und Röhren TV,s wurden, neben den, in der Regel haltbaren Keramik Kondensatoren, oft viele Papierwickel Kondensatoren verbaut. die in den Jahrzehnten des Betriebes oder der Lagerung, sich mit der Luftfeuchtigkeit voll gesogen haben, die diese Kondensatoren dann auch für die DC teilweise leitfähig macht.
Deshalb ist jeder Nutzer dieser Geräte gut beraten, diese Kondensatoren vor der Weiternutzung der Geräte gegen die heute erhältlichen Folien oder Mehrschicht Kondensatoren auszuwechseln.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink: