Schaub Lorenz Intercontinental ist auf Kurzwelle Tot

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik für frühe Transistorgeräte bis in die 1970er Jahre.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
paulchen
Geographik
Geographik

Re: Schaub Lorenz Intercontinental ist auf Kurzwelle Tot

Beitrag von paulchen »

Hallo Peter!
Den Pacific habe ich auch stehen.
Ich wiederum finde den vom Klang her nicht so schön. Zugegeben, laut ist er. Aber der Klang, wo sich ja die Geister streiten, ist mir persönlich nicht so zugetan.
Als ich den bekommen habe, konnte ich diese Kiste nicht so recht einordnen. Einerseits macht er auf dicke Hose (Stichwort Größe und Lautsprecher), andererseits ist er geradezu ärmlich ausgestattet im KW-Bereich (von wegen Multiband :? ).
War ja wohl auch bei ITT aufgefallen, so das der Pacific eine Eintagsfliege blieb.
Und ja, was die Qualitätsanmutung angeht steht der eindeutig weit hinter dem Intercontinental. Ebenso in der Ausstattung (KW-Lupe, KW-Bänder).

Zumindest meine Meinung...

@Karl-Heinz

Ob das mit WD40 lange hält wage ich zu bezweifeln. Das Zeug hat das alte Fett angelöst und sich mit dem vermischt - Dreko dreht wieder.
Auf längere Sicht wird das alte Fett allerdings wieder zäh werden. Da hilft wirklich nur ausbauen, zerlegen und den alten "Honig" rauswaschen sowie danach mit neuem, harzfreien Fett neu schmieren.

paulchen
Audion
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Audion »

Ja Paulchen, da gebe ich dir Recht. Warte jetzt mal ab ob der Drehko frei bleibt oder wieder fest geht.
Ich höre viel KW tagsüber, da kurbelt man sowieso öfter mal die Bänder ab - je nach Tageszeit. Bleibt also in "Motion"..... :)

Apropos Qualitätsanmutung bei STandard Lorenz: Mir brechen hier reihenweise die Drähte ab an dem LS - Poti.
Das sind feste Drähte, aber kein Kupfer, sondern mehr eine Art Alu-Legierung ....?

Kann es sein daß diese Drähte nach 60 Jahren altersmorsch werden ? Oder warum gehen die immer wieder ab,
trotz solider Lötung ? Sind die korrodiert ?

VG

Karl - Heinz
Gottfried55
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von Gottfried55 »

Servus Karl-Heinz, ja, die Geräte von Standard Lorenz haben so ihre typischen Macken, besonders nach sechzig Jahren. Dass deine Drähte ständig brechen, liegt sehr wahrscheinlich an "Zicral" oder einer ähnlichen Ersatzlegierung aus der Zeit, die man statt Kupfer verwendet hat. Über die Jahre wird das Zeug spröde wie Glas, erst recht durch die ständigen Vibrationen direkt am Lautsprecher. Da hilft auch die beste Lötstelle nichts, weil der Draht direkt hinter dem Lötpunkt durch die Materialermüdung einfach wegbricht.

Ein kleiner Tipp für die Restaurierung: Tausch die Dinger am besten komplett gegen hochflexible Kupferlitze aus (vielleicht sogar Silikonkabel). Die steckt die Vibrationen locker weg und du musst das Gehäuse nicht alle paar Tage wieder aufschrauben. Ich hatte das Problem mal bei einem Schaub Lorenz; seitdem ich auf flexible Litzen umgestiegen bin, ist Ruhe im Karton. Ist zwar ein bisschen Fummelei, aber es lohnt sich für den Klang!
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Wenn ich einen dieser Boliden mal wieder aufmache, kann ich ja mal schauen was da bei mir für Drähte drinnen sind.
Habe in den letzten Wochen ein paar Schaub-Lorenz/ITT Radios der 60/70 Jahre fertig gemacht, da war eigentlich alles wie man es im positiven Sinne mag (Touring 70, 80, Touring International, 101).

Das mit den Drekos war übrigens bei all diesen Geräten. Ich durfte jedesmal den Dreko ausbauen und das alte Fett auswaschen und neu fetten (Uhrmacherfett). Mit nur gängig machen (Spray, Öl) habe ich leider keine gute Erfahrung gemacht.

paulchen
Audion
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Audion »

Jepp, ich werde es beobachten mit dem Drehko. Im Mom läuft er gefühlt immer
leichter, da ich täglich die KW aufsuche.
Warte mal ab, wie es wird.

Das mit den komischen Drähten erlebe ich so zum ersten Mal.
Habe hier einen Touring 70, und 2 x Touring Europa gemacht, da waren die Drähte alle "normal".
Komisch, war vielleicht eine "Schwarze Serie"....

VG

Karl - Heinz
Ich sammele alte Röhrenradios. Mir ist nicht mehr zu helfen.....