Machbar aber sind beide. Was aber auch bedeutet, dass selbst bei kurzen Anschlussdrähten eine Isolierung drauf muss, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Reparatur Grundig 2025/56 3D
-
fritz52
- Kuba Komet

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Reparatur Grundig 2025/56 3D
Im "Tannhäuser" geht's genau so eng zu.....
Machbar aber sind beide. Was aber auch bedeutet, dass selbst bei kurzen Anschlussdrähten eine Isolierung drauf muss, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
-
glaubnix
- Geographik

- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
...diese kleinen Drosseln dienen eher dazu CB-Funk Einstrahlungen zu verhindern. War damals zur Hochzeit des CB-Funkes angesgat.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
-
Wanderer
- Capella

- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Guten Tag Peter, hm, da braucht man ja heute keine Angst mehr zu haben, wird ja kaum noch genutzt.
Mfg. Jens
Mfg. Jens
-
Elko
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zum Schaltplan des 2035/56
Wenn ich mir die Lautsprecherbestückung des 2035/56 auf den Bildern des rm.org ansehe:
https://www.radiomuseum.org/r/grundig_2035562035_5.html
Dann komme ich zu dem Schluss, dass der Schaltplan im GRUNDIG Service-Manual für dieses Gerät nicht zutreffend ist - sondern der Schaltplan in dieser Abhandlung (ganz nach unten scrollen):
https://roehren-radio.eu/sammlung/radio ... g/2035-56/
Wenn ich mir die Lautsprecherbestückung des 2035/56 auf den Bildern des rm.org ansehe:
https://www.radiomuseum.org/r/grundig_2035562035_5.html
Dann komme ich zu dem Schluss, dass der Schaltplan im GRUNDIG Service-Manual für dieses Gerät nicht zutreffend ist - sondern der Schaltplan in dieser Abhandlung (ganz nach unten scrollen):
https://roehren-radio.eu/sammlung/radio ... g/2035-56/
noli turbare circulos meos
Mit Röhrengruß
Martin
Mit Röhrengruß
Martin
-
Wanderer
- Capella

Hallo Martin, danke für die Info, habe den Plan schon. Der Achim hatte mir den zur Verfügung gestellt.
Mfg. Jens
Mfg. Jens
-
röhrenradiofreak
- Geographik

Es geht hier um das Modell 2035/56. Ein Grundig 2025/56 gibt es nicht.
Wie bei vielen anderen Röhrenradios auch, befinden sich die Lautsprecher und ihre Verkabelung in der Nähe des UKW-Gehäusedipols. Sie beeinflussen dessen Charakteristik und somit den Empfang. Je mehr Lautsprecher vorhanden sind und je umfangreicher deren Verkabelung ist, desto mehr macht das aus, vor allem, wenn die Kabel parallel zum UKW-Dipol verlaufen. Um diesen Einfluss zu minimieren, hat man in die Kabel zu den Lautsprechern oft Drosseln eingefügt. Für UKW wirken sie fast wie eine Unterbrechung der Leitung, so dass nur noch kurze Stücke wirken. Leitende Gebilde, die viel kürzer als die Wellenlänge sind, machen aber kaum noch etwas aus. Für die NF ist die Induktivität zu klein, um einen Einfluss zu haben.
Die Drosseln in der Lautsprecherverkabelung vieler Nordmende-Radios haben eine andere Aufgabe: Deren Induktivitäten sind viel höher, sie werden als Frequenzweiche verwendet.
Lutz
1956 gab es noch keinen CB-Funk, weder in Deutschland, noch in den USA oder anderswo. Außerdem sind Röhrenradios gegenüber Einstrahlungen von CB-Funkgeräten recht störfest, Transistorgeräte sind oft viel empfindlicher dagegen. Das kann also nicht der Grund gewesen sein.glaubnix hat geschrieben: Di Mai 12, 2026 10:37 ...diese kleinen Drosseln dienen eher dazu CB-Funk Einstrahlungen zu verhindern. War damals zur Hochzeit des CB-Funkes angesgat.
Wie bei vielen anderen Röhrenradios auch, befinden sich die Lautsprecher und ihre Verkabelung in der Nähe des UKW-Gehäusedipols. Sie beeinflussen dessen Charakteristik und somit den Empfang. Je mehr Lautsprecher vorhanden sind und je umfangreicher deren Verkabelung ist, desto mehr macht das aus, vor allem, wenn die Kabel parallel zum UKW-Dipol verlaufen. Um diesen Einfluss zu minimieren, hat man in die Kabel zu den Lautsprechern oft Drosseln eingefügt. Für UKW wirken sie fast wie eine Unterbrechung der Leitung, so dass nur noch kurze Stücke wirken. Leitende Gebilde, die viel kürzer als die Wellenlänge sind, machen aber kaum noch etwas aus. Für die NF ist die Induktivität zu klein, um einen Einfluss zu haben.
Die Drosseln in der Lautsprecherverkabelung vieler Nordmende-Radios haben eine andere Aufgabe: Deren Induktivitäten sind viel höher, sie werden als Frequenzweiche verwendet.
Lutz
-
Wanderer
- Capella

Hallo Lutz, dank dir für deine Ausführung. Hoffe ich kapiere es dann auch bald.
Mfg. Jens
Mfg. Jens
-
fritz52
- Kuba Komet

Nur Mut Jens, Rom wurde nun auch nicht an einem Tag gebaut......Und umso mehr du dich mit den Grundlagen befasst um so einfacher gestaltet sich die Reparatur. 
M. f. G.
fritz
fritz
-
Elko
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Richtig Fritz!
Aber...........ich denke, wir sollten unseren zweifellos interessierten Neuling (und das meine ich keinesfalls negativ) nicht überfordern.
Denn:
Als wir das Fahrradfahren lernten, sind wir ja auch nicht gleich bei der Giro d` Italia mitgefahren.......oder?
Aber...........ich denke, wir sollten unseren zweifellos interessierten Neuling (und das meine ich keinesfalls negativ) nicht überfordern.
Denn:
Als wir das Fahrradfahren lernten, sind wir ja auch nicht gleich bei der Giro d` Italia mitgefahren.......oder?
noli turbare circulos meos
Mit Röhrengruß
Martin
Mit Röhrengruß
Martin
-
Wanderer
- Capella

Guten Abend Leute, ich Danke euch für die Aufmunternden Worte. Ja, ich weiß das Grundlagenwissen wichtig ist, hab son bischen Erfahrung mit KFZ Elektronik gesammelt. Ich bin leidenschaftlicher Fahrradfahrer ( Liegetrike) und baue meine Räder mit Motor und Beleuchtung mit Blinker und Bremslicht selbst um, da sind es aber "nur" 12 Volt. Bei den Dampfradios ist da schon mehr los
. Mich faziniert die Technik und frage mich jedesmal, wie sind die Damals darauf gekommen mit den ganzen Kondensatoren und Wiederstände und Röhren
.
Hab aber erstmal eine für mich wichtigere Aufgabe und Zeit zum lesen.
Mfg. Jens
Hab aber erstmal eine für mich wichtigere Aufgabe und Zeit zum lesen.
Mfg. Jens
-
glaubnix
- Geographik

- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Lutz,
danke für deine Erläuterungen - ich hatte da auch so etwas im Hinterkopf; war mir aber nicht ganz sicher dies korrekt wiederzugeben...
danke für deine Erläuterungen - ich hatte da auch so etwas im Hinterkopf; war mir aber nicht ganz sicher dies korrekt wiederzugeben...
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.