Hallo zusammmen, mir ist ein schönes altes Röhrenradio in die Hände gefallen.
Funktionstests haben ergeben, dass soweit alles funktioniert. Bis auf einen der beiden Lautsprecher.
Dieser weist auch eine seltsame Verdrahtung auf (siehe weißen Draht auf angefügtem Bild).
Weiß jemand, was er bedeuten könnte und ob man ihn problemlos entfernen kann?
Als ich das Chassis ausbaute, habe ich ihn durchtrennt und jetzt nur zusammengerödelt. Sieht daher etwas komisch aus.
Aber original war der Draht bestimmt nicht drin.
Vielen Dank
Thomas
RFT Stradivari
-
Thomas220
- Philetta

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
RFT Stradivari
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
fritz52
- Kuba Komet

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: RFT Stradivari
Hallo Thomas,
willkommen im Forum.
Die beiden Lautsprecher sind elektrodynamische und liegen beide, mit den Magnetspulen in Reihe und werden vom Anodenstrom durchflossen. Auch die beiden Schwingspulen liegen in Reihe zueinander an der Sekundärwicklung des AÜ
willkommen im Forum.
Die beiden Lautsprecher sind elektrodynamische und liegen beide, mit den Magnetspulen in Reihe und werden vom Anodenstrom durchflossen. Auch die beiden Schwingspulen liegen in Reihe zueinander an der Sekundärwicklung des AÜ
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
-
fritz52
- Kuba Komet

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dein Radio ist die erste Version des Stradivari und enthält das 11E91 Chassis
Vom 11E91 Chassis aber gabs dann noch 3 weitere Ausführungen, die erste war mit 2 X 6V6 Endröhren bestückt, die zweite dann mit 2 X El84. Auch die übrige Röhrenbestückung weicht voneinander ab.
Die 3. Version dann nannte sich 11E91-3D und hatte schon mal 4 Lautsprecher
Vom 11E91 Chassis aber gabs dann noch 3 weitere Ausführungen, die erste war mit 2 X 6V6 Endröhren bestückt, die zweite dann mit 2 X El84. Auch die übrige Röhrenbestückung weicht voneinander ab.
Die 3. Version dann nannte sich 11E91-3D und hatte schon mal 4 Lautsprecher
M. f. G.
fritz
fritz
-
Thomas220
- Philetta

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo fritz, vielen Dank für die Hinweise.
Die beiden Lautsprecher werden über 4 Kabel, die in einem 4poligen Stecker enden, am Chassis angeschlossen.
Warum aber hat jemand noch ein 5. Kabel, lose durch die Luft schwingend, an einen der Lautsprecher und an einen Kontakt am Chassis angelötet?
Kann erst morgen wieder Bilder machen, die ich dann schicke.
Danke
Thomas
Die beiden Lautsprecher werden über 4 Kabel, die in einem 4poligen Stecker enden, am Chassis angeschlossen.
Warum aber hat jemand noch ein 5. Kabel, lose durch die Luft schwingend, an einen der Lautsprecher und an einen Kontakt am Chassis angelötet?
Kann erst morgen wieder Bilder machen, die ich dann schicke.
Danke
Thomas