Hi Rundfunkfreunde,
nein Opus ich bin schon noch bei Bewustsein

Übrigens bin ich kein Meister sondern nur ein Jägermeister

... eigentlich muss ich mich nicht für meine lange Abwesenheit rechtfertigen... aber ich habe nun mal ein sehr ''bewegtes'' Leben und ab und zu muss ich alles stehen und liegen lassen und bin gaanz weit weg und habe andere Dinge zu tun!
Jedenfalls habe ich wieder etwas Zeit die ich auch nütze , denn das Gerät ist mir schon ans Herz gewachsen.. ferner wurde ich vor kurzem von schönen Pics eines Kollegen stark annimiert hier vollends fertig zu machen.
Also das Gehäuse ist eigentlich so gut wie fertig ( was ich auch nie als eigentliches Problem ansah)... muss nur noch trocknen und dann kommt noch der Letzte und wichtigste Arbeitsgang!
Dauert noch ein paar Tage dann demonstriere ich Dir das Ergebnis , also noch etwas Geduld.
Was mir mehr Sorgen bereitet ist das Chassis ,- Skalenseil aufziehen , Siebelkos und das Gerät zum laufen bringen????
Aber dazu später mehr....
Fangen wir mal mit dem einfacheren an also die schönen Lautsprecher habe ich von der Schallwand demontiert weil die beiden Metallschassis total koridiert waren ... wurde dann entrostet und lackiert die Stoffhüllen habe ich gewaschen .
Beim Hantieren mit den Lautsprechern hat sich die Kunststofffolie an der Hochtönerfront vollends abgelöst muss aber gerechtigkheitshalber dazusagen dass Sie schon zu 1/4 eingerissen war-
Nun ist der integrierte Hochtöner so aufgebaut in dem Hochtonkonus liegt in einem eingefälsten Flansch ein convex geformter Federstahlbügel dazwischen ist ein kegelförmiger Wattebauch.
darüber befindet sich dann auf aussenliegenden Flanschen aufliegende Metalllochgitter.
Siehe pic.
Nun meine Frage an die Lautsprecherexperten wie kann die Reparatur vollzogen werden.??
Welche Funktion hat die goldene Kunststofffolie?
Die Folie ist bezw. war mit einem Metallring auf den Kunststoffkonus genietet. Hat die Folie ausschliesslich die Aufgabe das Lochblech am herausfallen zu hintern? Oder ist die Folie auch für die Resonanz wichtig??
Es gibt jetzt meinerseits 2 Reparaturmöglichkeiten die einfachste einfach eine Ersatzfolie auf den Metallring kleben?-
oder die Nieten aufbohren und die Folie zwischen den Kunststoffkonus und Metallring legen und wieder vernieten und verschrauben?
Letztere Lösung erscheint mir die sauberste ,-obgleich auch aufwändiger,- weil somit liegt die Folie diregt an der gelochten Platte an .???

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.