DAS Wundermittel zum putzen

Alles über das äußerliche Aufarbeiten von alten Radios. Lackieren, beizen, leimen, polieren, ... hier ist es richtig.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Joachim08
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

DAS Wundermittel zum putzen

Beitrag von Joachim08 »

Hallo zusammen,

ich mache ja ungern Werbung für irgendwas, aber was ich jetzt gesehen habe ist unglaublich.
Ich habe ja immer nach einem Mittel gesucht mit dem man lackierte Gehäuse vom Dreck, Nikotin etc. befreien kann.
Ich habe vieles versucht, aber das hier schlägt alles um Längen:
Das Zeug nennt sich Rambooh und ist ein Universalreinigungsmittel.
Ich habe gerade meinen frisch erworbenen Radione R9 damit sauber gemacht. Das Radio ist (war) sehr verschmutzt. Ich dachte schon an eine Neulackierung des Gehäuses. Nach dem Aufsprühen von Rambooh läuft eine dunkelbraune Brühe herunter und zum Vorschein kommt ein dir schöne Originalfarbe des R9 (Schrumpflack in Vollendung....) Ich habe dann auch gleich ein Hochglanzlackiertes Holzgehäuse eines Tefifons damit behandelt, bei dem ich der Meinung war es ist sauber...
Auch dort lies sich noch eine wirklich braune Brühe herunterwaschen, d.h. Nikotin, Schmutz etc.

Ich mache heute abend ein paar Bilder, dann könnt Ihr Euch davon überzeugen. Und wirklich: Ich habe vorher bestimmt über 20 Mittel ausprobiert...
Vorher sollte man natürlich testen, ob der Lack verträglich ist !

Viele Grüße

Joachim
Den rechten Takt, den rechten Ton
in jedes Haus durch TEFIFON
amiga3000
Geographik
Geographik

Beitrag von amiga3000 »

Passend zur werbung währe noch werbung,woher man das zeugs bekommt :roll:
Mfg.
Mario
seblan91
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von seblan91 »

Hallo Joachim,

ist es das hier ? -> http://tinyurl.com/2vpsyn2

Gruß
Sebastian
Joachim08
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Joachim08 »

Ja, genau das ist es.
Hier mal eine Aufnahme der Frotnplatte:

Da hatte selbst Bref Probleme damit.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joachim08
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Joachim08 »

Und hier ein weiteres Bild. Unschwer zu erkennen :-)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zuendi
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von zuendi »

Hallo,
es gibt ein ähnliches Wundermittel von AMWAY, das heißt LOC PLUS (Kitchen Cleaner).
0,5 Liter kosten 3,60 Euro für Wiederverkäufer und dieses Konzentrat sollte man 1:3 mit Wasser verdünnen.
Einfach einsprühen und die Brühe läuft genauso runter, wie auf den Bildern von Joachim und hat mich ebenfalls toatal überzeugt.
Gruss zuendi
Erik
Geographik
Geographik

Beitrag von Erik »

Ich würde mit so einem Wunderzeug (ich habe auch so was da, schlicht im Edeka gekauft) aber nicht gleich alle Holzgehäuse ansprühen. Erst mal nur eines und nach ein paar Wochen kontrollieren, ob nicht der Lack aufblüht.
DAC324
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von DAC324 »

Hallo,

ich denke mal, es kann dann nicht schaden, wenn man nach Gebrauch solcher Wundermittel die Oberflächen nochmals von Rückständen des Mittels selbst reinigt, eben um Lackschäden, Ausblühungen usw. zu vermeiden. Im einfachsten Fall mit einem feuchten Lappen (ohne Reinigungszusätze) nachwischen und zum Schluss noch mal trocken nachpolieren.

Beste Grüße
DAC324
Erik
Geographik
Geographik

Beitrag von Erik »

DAC324 hat geschrieben:Hallo,

ich denke mal, es kann dann nicht schaden, wenn man nach Gebrauch solcher Wundermittel die Oberflächen nochmals von Rückständen des Mittels selbst reinigt, eben um Lackschäden, Ausblühungen usw. zu vermeiden. Im einfachsten Fall mit einem feuchten Lappen (ohne Reinigungszusätze) nachwischen und zum Schluss noch mal trocken nachpolieren.

Beste Grüße
DAC324
Ich gehe da noch einen Schritt weiter und reibe etwas Ballistol (Weißöl) ein.