Grundig Type 2099: UKW lässt sich nichtmehr einstellen
-
- Philetta
Grundig Type 2099: UKW lässt sich nichtmehr einstellen
Servus,
habe hier ein Grundig 2099.
MW und LW funktioniert noch. Allerdings lässt sich auf UKW kein Sender mehr einstellen.
Der Skalenzeiger steht auf rechtem Anschlag und lässt sich von dort aus nur 2-3 cm nach links drehen. Dann "ratscht" das Drehrad durch.
Das Skalenseil ist noch ganz.
Ich kann in dem Bereich von 87-92MHz einstellen. Eben ging es einmal bis 96Mhz.
Den Sender den ich auf 90MHz empfange wird auch auf 90MHz gesendet das heißt die Skala stimmt noch. Lässt sich halt nur nich weiter drehen.
Kennt ihr das Problem?
LG Fabian
habe hier ein Grundig 2099.
MW und LW funktioniert noch. Allerdings lässt sich auf UKW kein Sender mehr einstellen.
Der Skalenzeiger steht auf rechtem Anschlag und lässt sich von dort aus nur 2-3 cm nach links drehen. Dann "ratscht" das Drehrad durch.
Das Skalenseil ist noch ganz.
Ich kann in dem Bereich von 87-92MHz einstellen. Eben ging es einmal bis 96Mhz.
Den Sender den ich auf 90MHz empfange wird auch auf 90MHz gesendet das heißt die Skala stimmt noch. Lässt sich halt nur nich weiter drehen.
Kennt ihr das Problem?
LG Fabian
-
- Geographik
Deinem Skalenseil fehlt die nötige Spannung, da muß ein neues rein.
Es könnte aber auch schon genügen, wenn du die Drehkoachse etwas ölst, die ist vermutlich schwergängig geworden. Gib einen Tropfen Nähmaschinenöl auf einen dünnen Schraubenzieher und halte das an das Achsenlager. Evt. mehrmals wiederholen. Aufpassen, daß kein Öl an das Seil kommt!
Dann "ratscht" das Drehrad durch
Ist da wirklich so ein ratschendes Geräusch hörbar? Dann macht evt. die Kupplung Ärger.
Es könnte aber auch schon genügen, wenn du die Drehkoachse etwas ölst, die ist vermutlich schwergängig geworden. Gib einen Tropfen Nähmaschinenöl auf einen dünnen Schraubenzieher und halte das an das Achsenlager. Evt. mehrmals wiederholen. Aufpassen, daß kein Öl an das Seil kommt!
Dann "ratscht" das Drehrad durch
Ist da wirklich so ein ratschendes Geräusch hörbar? Dann macht evt. die Kupplung Ärger.
Zuletzt geändert von Erik am Mo Jun 28, 2010 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitgliedschaft beendet
-
- Siemens D-Zug
Hi,
ich hatte das Problem auch öfters.Schau mal nach der Umschalt Kupplung hinter dem Rad für die Sendereinstellung. Dort ist auf einer Seite ein Gummibelag der mit den Jahren aushärtet un deswegen kann der Greifer das Rad nicht mehr richtig mitnehmen.Ich habe den Belag durch neues Gummi von einenm Förderbandhersteller ersetzt.Dann lief alles ohne Probleme.
Viele Grüsse
Martin
ich hatte das Problem auch öfters.Schau mal nach der Umschalt Kupplung hinter dem Rad für die Sendereinstellung. Dort ist auf einer Seite ein Gummibelag der mit den Jahren aushärtet un deswegen kann der Greifer das Rad nicht mehr richtig mitnehmen.Ich habe den Belag durch neues Gummi von einenm Förderbandhersteller ersetzt.Dann lief alles ohne Probleme.
Viele Grüsse
Martin
-
- Philetta
-
- Geographik
-
- Philetta
-
- Geographik
Das hört sich eher so an, als wenn das Skalenseil übereinander läuft. Da hilft aus Erfahrung wirklich nur ein neues Seil, da das alte schon zu sehr eingelaufen ist.
Röhren halten keine Spannungen, die gefährlich werden. Dies machen nur Kondensatoren. (wir sind hier bei Radios, nicht bei Fersehern).
paulchen
Besser hier gleich den Stecker ziehen. Die Netzelkos werden dann besser und schneller entladen.AUS-Taste drücken, Stecker ziehen, etwas warten.
Röhren halten keine Spannungen, die gefährlich werden. Dies machen nur Kondensatoren. (wir sind hier bei Radios, nicht bei Fersehern).
paulchen
-
- Philetta
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
-
- Geographik
-
- Geographik
Darauf hatte ich gewartet.
Irgendwann habe ich das mal gemessen.
Also einfach Voltmeter (analog) an Ladeelko ran und "AUS" Taste gedrückt und beobachtet, was passiert.
Ebenso beim ziehen des Steckers. Hier hat sich der Ladeelko erheblich schneller "entleert".
Das Spiel habe ich damals an 2-3 Radios wiederholt. Überall das selbe Spiel.
Dies sozusagen meine "Beweise".
paulchen

Irgendwann habe ich das mal gemessen.
Also einfach Voltmeter (analog) an Ladeelko ran und "AUS" Taste gedrückt und beobachtet, was passiert.
Ebenso beim ziehen des Steckers. Hier hat sich der Ladeelko erheblich schneller "entleert".
Das Spiel habe ich damals an 2-3 Radios wiederholt. Überall das selbe Spiel.
Dies sozusagen meine "Beweise".
paulchen
-
- Philetta
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)