kein Mukks mehr!

Fragen zum Betrieb von alten Radios und zum Anschluss von externen Geräten.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
AlterSchalter
Philetta
Philetta
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 22, 2010 22:37

kein Mukks mehr!

Beitrag von AlterSchalter »

Hallo,

erstmal möchte ich mich vorstellen da ich mich gerade erst angemeldet habe. Mein Name ist Karsten, 21 Jahre und mein Radio ist ein Blaupunkt Verona 2211.

Und genau mit dem hab ich im Moment Probleme... bzw. es hat Probleme mit mir ;(

Ich hab mir 2 Bananenstecker gekauft und dort an jeweils einen den linken und den rechten Ausgang von einem Kopfhörerkabel angelegt.

Das ganze hab ich an den Eingang Tonabnehmer (mit DvA steht da noch dran, habe leider keine Ahnung was das heißt) angesteckt und das andere Ende in mein Notebook. Hatte dazu was in einem anderen Forum gelesen. Naja um es kurz zu machen: als ich einschaltete in dem ich 2 Tasten drückte die den TA anwählen leuchte es kurz auf und seit dem geht nichts mehr! :wut:

Hat jemand nen Tipp was passiert sein könnte oder hab ich es komplett kaputt gemacht? Oder sitzt irgendwo ne Sicherung oder sowaS?

Außerdem kam mir nachdem ich es geöffnet hatte eine kleine "Leuchtröhre" oder sowas entgegen auf der steht unter anderem "T630L 250V" und auf dem rechten metallkäppchen Symbole und wieder etwas mit DvE.

Metallkappe --> |_|_________|_| <-- Metallkappe

so in etwa sieht das bau teil aus und zwischen den metallkappen ist halt eine glasröhre(gelb markiert) mit den Draht drin.

Also war jetzt alles recht Laienhaft beschrieben aber vielleicht kann ja trotzdem jemand etwas damit anfangen!

Danke schon mal dafür dass es dieses Forum überhaupt gibt sonst wäre ich gerade am Verzweigeln :)

Liebe Grüße

AlterSchalter
Benutzeravatar
amiga3000
Geographik
Geographik
Beiträge: 2859
Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Wohnort: Rigodulum

Re: kein Mukks mehr!

Beitrag von amiga3000 »

Die kleine *leuchtröhre mit draht drinn* ist eine sicherung,ist sicherlich aus dem halter gefallen,darum geht nix mehr.
Mfg.
Mario
Benutzeravatar
holger66
Moderator
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: Nettetal

Re: kein Mukks mehr!

Beitrag von holger66 »

Achtung, wie ich Blaupunkt kenne, hat dieses nette Kistchen einen Spartrafo ! Hat jemand den Schaltplan ?

H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
Benutzeravatar
radiobastler
Geographik
Geographik
Beiträge: 2573
Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wohnort: Essen-Ruhr

Re: kein Mukks mehr!

Beitrag von radiobastler »

Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
AlterSchalter
Philetta
Philetta
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 22, 2010 22:37

Re: kein Mukks mehr!

Beitrag von AlterSchalter »

Also danke erstmal für die schnellen Antworten.

Um aufgekommene Fragen zu beantworten:

- das Radio ist nicht überholt worden seit dem ich es besitze. Gab ja bisher auch keinen Grund für mich da ich es angestöpselt habe und schon lief es - naja zumindest bis zu meiner glorreichen Idee :(

Die Sicherung der Wohnung bzw. des Raums in dem das Radio angesteckt war ist bei der Aktion nicht gekommen. Was ja eigentlich noch ein gutes Zeichen ist, oder?

Würde das gern selber hinbekommen mit dem Radio, einerseits weil es mich reizt das Ding wieder zum laufen zu bekommen und anderer Seits bin ich Student und damit fällt Fachmann flach weil ich da glaube etwas zu arm bin :D

Was hat das mit dem Spartrafo zu tuen?

Den Schaltplan auf radiomuseum hatte ich auch gefunden aber den bekommt man nur ganz wenn man Mitglied dort wird, so wie ich dass verstanden habe.

Also ich hab mal selber ein bißchen weiter recharchiert und zwar ist diese kleine uminöse Röhre eine Feinsicherung mit den Maßen 20mm x 5mm.... die Beschriftung lautet T630L250V

Ich nehme mal an dass dürfte diese sein:

http://cgi.ebay.de/10-Stk-Sicherung-Fei ... 1c162f95e6

Weiß nicht ob mir jemand sagen kann ob die 630 für 630mA steht so wie ich dass vermute?

Weil ich würde die mal versuchsweise austauschen, da der Draht wohl noch intakt aussieht aber sehr dunkel ist und die Röhre von inne auf der einen Seite auch wie verrust ist...

Kann mir jemand sagen ob die Dinger aufleuchten wenn sie kaputt gehen? Und ob diese im "Stromkreis" verbaut sind so dass dadurch im Moment sich gar nichts ruckt weil die defekt ist?

Also dass war es erstmal was mir neues eingefallen ist :)

Wünsche allen ein schönes Wochenende :danke:

Liebe Grüße

Karsten
Benutzeravatar
saarfranzose
Geographik
Geographik
Beiträge: 5932
Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: 66763 Dillingen

Re: kein Mukks mehr!

Beitrag von saarfranzose »

Holger hat recht, das Radio hat einen Spartrafo mit Einweggleichrichtung Und ist damit eine gefährliche Baustelle für einen Laien. Es gab allerdings auch eine Export-Version des Verona. Diese hat Netztrennung und einen Brückengleichrichter.

als Wert für die Sicherung hat Blaupunkt 0,25A (250mA) angegeben. Mit 630mA war die Sicherung also bereits überdimensioniert.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Ralf
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39

Re: kein Mukks mehr!

Beitrag von Ralf »

......externe Geräte wollte ich an dem Gerät auch nicht unbedingt anschließen wollen.

Laie ist gut,
er weiß ja noch nicht einmal was eine Netzsicherung ist und wie so etwas funktioniert?!

Ich glaube das beste ist, wenn die Baustelle hier einfach geschlossen wird bevor sich noch einer ins Unglück stürzt.

:close:
Benutzeravatar
amiga3000
Geographik
Geographik
Beiträge: 2859
Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Wohnort: Rigodulum

Re: kein Mukks mehr!

Beitrag von amiga3000 »

Da es ein Spartrafogerät ist, ist es brandgefährich ohne fachkenntnisse drann rum zu docktern. Der spartrafo ist lediglich für die heizung der röhren und der beleuchtung drinn,die betriebsspannung kommt DIREKT aus dem stromnetz. Je wie rum der stecker eingesteckt ist,liegt volle netzspannung am radiochassis an. Darum NIEMALS ohne rückwand oder bedienknöpfe betreiben,LEBENSGEFAHR!!!. An der buchse für tonabnehmer liegt ebenfalls gegebenenfalls hohe spannung an(deswegen sicherung geflogen bei einstöpseln des Laptops!). Hoffendlich hat es die soundkarte deines laptops überlebt! Gebe das radio lieber zur durchsicht und reparatur/überholen jemandem hier im forum der sich damit auskennt. Der betrieb dieser radios ist heute nur noch über einen trenntrafo vorschriftsmäßig,stecker nie in der steckdose eingesteckt lassen,falls die bude brennt zahlt keine versicherung!
Mfg.
Mario