Philetta schnarrende, schraplige Wiedergabe

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
zuendi
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Philetta schnarrende, schraplige Wiedergabe

Beitrag von zuendi »

Hallo,
ich möchte meine neueste Erkenntnis Euch gerne zur Verfügung stellen und anmerken - das habe ich so noch nicht erlebt und kannte es daher so noch nicht.
Wie manche schon mitbekommen haben, überarbeite ich Röhrenradios Typ Philetta. Wenige von Ihnen haben trotz Überarbeitung, eine verzerrte Wiedergabe, obwohl die "üblichen Verdächtigen" gewechselt wurden, auch ein Röhrenwechsel brachte keine Verbesserung. Bei diesen Geräten wurde der Lautsprecher als Defekt lokalisiert, den habe ich dann ausgemustert und entsorgt.

Heute hatte ich wieder solche einen Patienten, alles gemacht - am separaten Lautsprecher klang das Teil ganz pasabel. Nach dem Zusammenbau, kam ein grausamer schrappliger Ton aus dem, Lautsprecher. Ich dachte noch, Sch.... - schon wieder einer, dabei sah der so gut aus! Also alles retoure und noch mal auf dem Tisch zusammen gelötet! Tatsache, der Lautsprecher = greulich!

Aber zufällig bemerkte ich, das der Magnet lose war, ich konnte den sogar entfernen und der Eisenkern, den die Spule umschliesst - fiel raus. Ich baute alles zusammen, schob den Magnet ein wenig hin und her und siehe das, äh höre da = einwandfreier Klang. Da war ich baff, so etwas kannte ich noch gar nicht und daher habe ich sofort Bilder gemacht. Man lernt eben nie aus! Denn bei diesen Symtomen = schnarrende Wiedergabe, muß es nicht immer die Elektronik sein, auch ein Lautsprecherdefekt ist möglich. Okay, das ist nicht unbedingt neu, aber das die Magnete lose sind (ist auch nicht neu) - aber das man diese so einfach reparieren kann, das ist für mich bis dato unbekannt. Geht aber sicherlich nur bei diesem Typ von Lautsprecher! Die einzelnen Teile - Eisenkern und Magnet, lassen sich einfach "zusammenstecken und justieren"! Der Eisenkern, wird durch ein Messingring justiert und der Magnet hat eine "magnetische U-förmige Eisenverlängerung", damit der magnetische Fluss sich schließen kann. Das arbeitet alles nur miteinander und passt haargenau. Von wegen, mal schnell den "ausgelutschten" Magneten, durch einen neuen, starken Neodymmagneten ersetzen = das geht gar nicht = kein Ton, da der Neodymmagnet, nicht oben und unten, auf Grund der Größe - sich nicht magnetisch mit dem Eisenmantel verbinden kann.
Ja schaut Euch die Bilder an, eventuell kennen das auch noch nicht alle, oder bin ich der einzigste?

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss Frank
Grüsse aus Potsdam - Frank
Bosk Veld
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Philetta schnarrende, schraplige Wiedergabe

Beitrag von Bosk Veld »

Hallo Frank,

das ist ja interessant und gut zu wissen! Meinst Du mit Messingring das vernietete runde Teil? Wenn ja, wie kann man damit justieren?

Gruß, Frank
zuendi
Transmare
Transmare

Beitrag von zuendi »

Hallo Frank,
ja ich meine den genieteten Messingring. Das Loch dessen, ist so bemessen, das der Eisenkern genau "durchgeht", dann rutscht der runter (tiefer), bis auf die Staubschutzkappe des Lautsprechers. Der Magnet, passt ebenfalls genau zwischen dem U-förmigen Eisenteil und dem Messingring, da gibt es keine Luft. Dann dreht man den Lautsprecher um, der Eisenkern fällt zurück und wird vom Magneten angezogen und gehalten und durch den Messingring gut zentriert. Und das war es schon! Danach kann man, den Magneten noch etwas verschieben, der Eisenkern, wird sicherlich auch um ein paar Hunderstel mitbewegt, um den optimalen Klang zu finden. Äh - ja, dabei natürlich ein Signal auf den Lautsprecher geben.
Zum Schluß habe ich den Magneten, mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert = fertig.
Gruss Frank
Grüsse aus Potsdam - Frank
Magnus
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Magnus »

Hallo,
super Info :danke:

Da ich meinen Philetta-Lautsprecher mit Stahlwolle poliert habe hing natürlich oben am Magneten
sowie unten zwischen Zentriermembrane und Lautsprechermembrane einiges an Stahlwollefasern,
die ich aufgrund des Magneten - der den ganzen Mist anzieht -
normalerweise aufwendig mit Pinsel, Pinzette und Staubsauger hätte entfernen müssen.

Ich habe den extrem spröden Kleber am Magneten einfach weggekratzt, der ist dann grosszügig abgeplatzt
und schon konnte ich den Magneten seitlich herausschieben und auch den Eisenkern entnehmen.

Ohne Magneten konnte ich die Stahlwollereste jetzt ganz easy wegpinseln :super:

MfG
Magnus
:mauge: Restauriert:
Graetz Comedia 4R/216
Philips Philetta De Luxe B3D11A

...sitzt der Drehko bombenfest, erübrigt sich der Radiotest...
...das Skalenseil ist auch gerissen?! Na Prost, Mahlzeit - klingt beschissen...
achim1
Geographik
Geographik

Beitrag von achim1 »

Das ist ja interessant. Bei rund 40 Philettas ist mir bis jetzt noch kein defekter LS untergekommen.
Lediglich beim Versuch den Korb neu zu lackieren hab ich eine Membran geschrottet - aber das ist ein anderes Thema... :mrgreen:

Gruß,
Achim