Mein Telefunken Jubilate 9

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Martin_Albrecht
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Mein Telefunken Jubilate 9

Beitrag von Martin_Albrecht »

Moin Leute!

Ich hatte mal vor einiger Zeit im Forum das Problem geschildert das mein Telefunken Jubilate 9 kaputt ist. Jetzt möchte ich das Problem in Angriff nehmen. Und zwar wenn ich das Gerät einschalte stinkt es ganz fürchterlich und es fängt an aus den Tasten zu qualmen! Außerdem ist mir zu allen Überfluss auch noch das Skalenseil gerissen. Arghhh!
Wer kann mir weiterhelfen? Ich hab schon an eine kalte Lötstelle gedacht.
Vielleicht liegts daran?

Gruß Martin
Ralf
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralf »

Das das eine kalte Lötstelle ist glaube ich nicht.

Damit es dampft und stinkt muß etwas unheimlich heiß werden.

Ich würde hier eher auf einen dampfenden Widerstand tippen, der aufgrund eines defekten Kondensators überlastet wird.
Rocco11
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug

Beitrag von Rocco11 »

Hi,

da hat Ralf vermutlich Recht.
Also, - Chassis raus aus dem Gehäuse und in Beobachtungsposition bringen.
Ein rauchendes Teil sollte schnell lokalisiert sein. Nur ganz kurz einschalten und das Teil feststellen. Wenn es ein Widerstand ist, dann dürfte er sich inzwischen schon deutlich verfärbt haben. Wahrscheinlich ist sein Wert schon nicht mehr zu lesen. Also, - Schaltbild zur Hand nehmen und anhand der Verdrahtungspunkte feststellen um welchen Widerstand es sich handelt. Der muß später so oder so ausgetauscht werden. Dann aus dem Schaltplan herauslesen welches andere Bauteil den Widerstand überlastet haben könnte. Kommen mehrere in Frage, dann eines nach dem anderen abhängen, ausmessen, und erneuten Einschalttest machen. Hierfür wäre ein Regeltrenntrafo sehr nützlich.

Gruß

Rocco11
Martin_Albrecht
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Ja danke für den "heissen" Tip! Werde ich die nächsten Tage auf jeden Fall mal ausperobieren. Leider habe ich kein Schaltplan von dem Gerät. Könnt Ihr mir dabei behilflich sein? Wenn ich was rausgefunden habe sage ich bescheid.

Gruß Martin
Martin_Albrecht
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Neues von meiner Jubilate!

Ich glaube ich habe das defekte Teil gefunden:

Bild
Und nochmal im Detail:
Bild
Aber vielleicht ist es auch auch nur Wachs mit dem das Teil eingeschmiert worden ist.
Rocco11
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug

Beitrag von Rocco11 »

Hi,

habe leider mal wieder nur die falschen Pläne da. Jubilate 6 und 7 hätte ich, aber die passen beide nicht.
Wir werden wohl warten müssen bis jemand vorbeikommt und den richtigen Plan hat.

Gruß

Rocco11

PS: Oh neeee, das ist kein Widerstand ! Das ist ein keramischer Rohrkondensator. Und das "Geschmiere" ist danebengetropftes Wachs als seinerzeit die Abgleichkerne der Spulen versiegelt worden sind.
Lokalisiere den Entstehungsort der Rauchfahne.
Martin_Albrecht
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Neues von meiner Jubilate

Das Wunder ist geschehen!
Rocco11 hat mir vorgeschlagen das ich doch mal das Chassis ausbauen solle und dann einschalten sollte. Das habe ich auch so gemacht, und siehe da: ES SPIELT!
Also schnell wieder zusammen gebaut und jetzt dudelt es Munter Radio Nora.
Leider ist das Skalenseil gerissen, aber das ist nicht so schlimm da ja ein Sender eingestellt ist und man ja so wie so meistens nur einen Sender hört. Vielleicht werde ich es irgendwann mal reparieren.

War sicher nur ein Wackelkontakt und ich habs wieder hingewackelt.
Das Radio werde ich aber gut im Auge behalten!
Ekektrokomiker
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Ekektrokomiker »

Na na.. also das basiert ja alles eher auf Vermutungen... Also wenn Du das Gerät öfters betreiben willst, dann würde ich in Deiner Stelle noch etwas genauer hinschauen, bevor Dir die Bude abfackelt.
Bei mir gab es auch mal ein Gerät, da qualmte es richtig schön kurz nach dem Einschalten...Es war jedoch kein Widerstand oder Kondensator beteildigt.. Es war einfach der völlig verdreckte Tastensatz. Es gab dann immer beim Einschalten hohe Kriechströme, zumal in der Warmlaufphase die Anodenspannung sowieso immer höher ist. Das war dann auch der Fehler..aber es war erstaunlich, wieviel Qualm dort hochstieg..
Vielleicht hatte auch der Vorgänger Deines Gerätes, mal das Chassis ausgebaut gehabt und es falsch wieder eingesetzt gehabt, so das ev. ein Schluss irgendwo vorlag...Bei der Freiluftverdrahtung nichts Ungewöhnliches..
Und zu dem Skalenseil.... wie jetzt...schon aufgeben????
Gruß
Thomas
Aua! Verflixte Elektronen...beißen immer in die Finger! hehe
Martin_Albrecht
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Nein, Aufgeben tue ich noch lange nich!
Habs schon mal probiert. Irgendwann wirds schon klappen.
Ich werde es irgendwann mal machen, nur im Moment habe ich nicht so viel Zeit. Dann werde ich mir auch mal den Tastensatz angucken.
Gruß Martin
Martin_Albrecht
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Bei der Jubilate ist ja das Skalenseil gerissen. Jetzt möchte ich versuchen es wieder hin zu bekommen. Vielleicht könnt ihr mir dabei behilflich sein, indem ihr mir sagt wie die Wicklung verläuft. Oder schickt mir einfach Bilder von so einer Wicklung. Oder gibt es im Netz irgendwo eine gute Anleitung?

Gruß Martin
Valvotek
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Valvotek »

Hallöchen

Bin auch im Besitz einer Jubilate 9 mit Schaltplan.(siehe auch in der Radiogallerie)
Wenn Interesse besteht,würde ich den Plan einscannen und schicken.Den müsste ich nur auf eine Forumverträgliche Datengröße kriegen.Das hatte beim letzten Mal nicht ohne die tatkräftige Unterstützung eines Forenmitglieds geklappt.(s.auch Concertino 6)

Gruß
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman
Martin_Albrecht
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Das wäre wirklich nett wenn du das machen würdest....
Ist auf dem Schaltplan auch eine Zeichnung der Wicklung drauf?
Martin_Albrecht
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Wenn ich das Teil schonmal auseinader habe würde ich eigentlich auch gerne die Tasten saubermachen. Dazu würde ich sie gerne abnehmen. Wie bekomme ich sie denn ab?
Ihr könnt mir sicher helfen!

Gruß Martin
Radiomann
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Radiomann »

Normalerweise sind die Tasten mit der Mechanik verklebt - somit wirst du sie nur in Ausnahmefällen (Kleber hat sich gelöst o.ä.) abnehmen können.
DAC324
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von DAC324 »

Valvotek hat geschrieben:Hallöchen

Bin auch im Besitz einer Jubilate 9 mit Schaltplan.(siehe auch in der Radiogallerie)
Wenn Interesse besteht,würde ich den Plan einscannen und schicken.Den müsste ich nur auf eine Forumverträgliche Datengröße kriegen.Das hatte beim letzten Mal nicht ohne die tatkräftige Unterstützung eines Forenmitglieds geklappt.(s.auch Concertino 6)

Gruß
Roman
Das kann auch wieder klappen :)

Grüße
DAC324