Komischer Fund im Telefunken Fortissimo

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Komischer Fund im Telefunken Fortissimo

Beitrag von holger66 »

Hallo Forum,

gestern öffnete ich erstmalig den neulich aus der Kölner Sammlung erworbenen Telefunken Fortissimo, hier ein Bild der Rückansicht:

Bild

Ich habe mal rot markiert, was ich meine, dieses seltsame und nicht irgendwie verdrahtete Teil fiel mir natürlich gleich auf.

Ich habe es abgeschraubt und eine Detailaufnahme gemacht:

Bild

Es sieht mir nach einem Übertrager aus der wirklichen Radio-Steinzeit aus, oder ist das Teil noch ganz was anderes ? Die aufgedruckten Werte sind übrigens noch meßbar, das Teil ist also nicht defekt. Was könnte aber der Sinn gewesen sein, das in einen großen Spitzensuper der frühen 50er zu bauen ?

H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
hoeberlin
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Re: Komischer Fund im Telefunken Fortissimo

Beitrag von hoeberlin »

Hallo, Holger,

Du weisst doch, das eine ausgewogene Balance das wichtigste bei jedem Produkt ist:

Geräteleistung - Preis
Empfangsleistung - Wiedergabeeigenschaften

und hier wurde sogar die Gewichtsbalance verbessert. Man sehe sich dazu die Position des übergroßen Netztrafos an, und die des AÜ, der begründeterweise auf der gegenüberliegenden Seite am Lautsprecher sitzt.

Aber ganz im Ernst. Vielleicht wurde das als NF Trafo verwendet, des offenbar ist es eine Spulenkonstruktion mit 2 getrennten Wicklungen.

meint Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
edi
Geographik
Geographik

Beitrag von edi »

Es gibt ja nicht viele Gründe für einen Übertrager:
NF abnehmen -> paßt mit den Werten nicht
Trennen -> nicht nötig, da Wechselstromgerät
Anschluß eines Magnetsystem- Tonarms mit Hochtransformierung dessen Ausgangsspannung.
So niederohmig kenne ich zwar kein Magnetsystem- aber vielleicht hat man genommen, was gerade da war, da war eben gerade dieser Übertrager greifbar.

Denkbar wäre noch Verwendung als zusätzliches Siebmittel.

Anfang 50er war ja noch nicht alles so verfügbar, wahrscheinlich wirklich aus der Not heraus..

Merkwürdig sind die Angaben auf dem Übertrager, der scheint wirklich aus der technischen Steinzeit zu sein, eine alte Schriftart, die Windungszahlangabe mit U, Drahtangabe Dr.

Edi
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Funkschrotti »

Hallo Holger,
das Teil kannst du ausbauen, es gehört nicht in dieses Radio. Solche Übertrager gibt es nicht in 50er Jahre Radios.

Gruß

Roland
edi
Geographik
Geographik

Beitrag von edi »

Ich denke, daß der Übertrager nicht original reingehörte, steht außer Frage- Holger66 wollte sicher einen Hinweis auf den ursprünglichen Zweck dieses merkwürdigen Einbaus...
Ansonsten- ist der Uralt- Übertrager wenigstens noch ein Stück für die Vitrine.

Edi
drahtfunk
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von drahtfunk »

Hallo,

das ist eine alte Induktionsspule aus einem Fernsprechgerät aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg.
Das läßt sich im Radio wohl nur als behelfsmäßige Tonfrequenzweiche (Tiefton) verwenden, wenn die Leistung nicht zu groß ist. Zumindest gehört es original nicht dorthin.

Gruß drahtfunk
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!
holger66
Moderator
Moderator

Beitrag von holger66 »

drahtfunk hat geschrieben: das ist eine alte Induktionsspule aus einem Fernsprechgerät aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg.
Hallo,

aha, endlich einer, der genauer weiß, was das für ein Teil ist. Damit ist das Ding also ungefähr 100 Jahre alt. Die Schrifttype der Beschriftungen hatte mich auch schon so weit gebracht, das anzunehmen. Na, besser, man findet sowas, als eine tote Maus ! Da die Spule noch intakt zu sein scheint, überlege ich, die mal ins ebay zu setzen. Gibt es Leute, die sowas sammeln ? Naja, wenn Radios gesammelt werden...

H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
drahtfunk
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von drahtfunk »

Ja,Holger.

Interessenten wird es da schon geben. Erstaunlich ist die vorzügliche Erhaltung. Mit Holzkorpus, sehr selten. Interessant wäre ein möglicherweise vorhandenes Herstellerkürzel.

Der typische Aufdruck mit Wicklungswiderstand, Windungszahl und Drahtdurchmesser.
Später (Fernsprecher W19) waren die Spulenkörper aus gepreßter Pappe mit Metallhaltewinkel, in den 30er Jahren (Fernsprecher W38) dann aus Bakelit, dazu Lötanschlüsse.

drahtfunk
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!
Nils
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Nils »

Oh man...ich dachte die ganze Zeit, "daß ist doch so ein Ding aus einem alten Telefon" ... hatte mich nur nicht getraut mit sowas zu kommen, ob der vielen Fachleute hier :D

Die Aufdrucke auf dem Übertrager haben die ja sogar noch in dem Bakelit-W 48, auch Form noch weitgehend identisch.

Nächstes mal bin ich mutiger :mrgreen:
Mehr sein als scheinen
Radiomann
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Radiomann »

Hallo,

vermutlich handelt es sich um einen Übertrager zum Einschleifen des Sprechkreises in einen alten >>ZB 08<< Fernsprecher.
Schaltungstechnisch (Teil J im Diagramm) und optisch könnte es zumindest passen.