Hallo,
beim renovieren habe ich immer mit o.g. Radio gehört, auf einmal fing es aber an zu brummen, nun bin ich engezogen und würde das o.g. Radio wieder betreiben und bin auf der Fehlersuche warum es brummt.
egal in welcher Welle (UKW MW LW KW afg und ta-tb)
Hat jemand einen Tip?
--> Radios keine Erfahrung aber Elektronik allgemein Ja.... umgang mit Messgerät auch
als erstes versuche einen Schaltplan zu finden (Schaltplanecke, I-Net).
Dann würde ich mich zuerst mit dem Netzteil beschäftigen.
a ) Wenn Du ein Oszilloskop hast (einfaches reicht) sollte im Betrieb auf der Versorgungsspannung sekundär
kaum ein Brumm sichtbar sein. Sonst Fehler suchen (Elko, Gleichrichter, Lötstellen).
b) Kein Oskar:
Versuche das Radio mit Gleichspannung aus Batterie oder Akku oder Labornetzteil zu betreiben.
Kontrolle aller Lötstellen.
Überbrücken des Ladeelkos mit geeignetem neuen Ersatz.
Also meinst du rührt vom netzteil her?
hab jetzt erstmal alles säuberst gereinigt, und probier es nochmal, aber dann werd ich mein Oszi holen und mal messen,...
sieht so aus, als ob da eine der Halbwellen nicht "durchkommt" - also mal die beiden Gleichrichterdioden (OF 194) prüfen. Könnte auch eine kalte Lötstelle oder ein unterbrochener Leiterzug in dem Bereich um die Dioden bzw. deren Verbindung mit dem Ladeelko (dem 2000 µF-Elko) sein.
Wie war denn die Zeitbasis des Oszis eingestellt? 10 ms/div oder 5 ms/div?
Wenn es 10 ms/div waren, kommen die von DAC324 genannten Ursachen in Frage, plus zwei weitere: ein Feinschluss einer der Gleichrichterdioden und der Netztrafo (eine Hälfte der mittelangezapten Sekundärwicklung unterbrochen).
Wenn es 5 ms/div waren, ist entweder der 2000 µF-Elko hin oder die Stromaufnahme des Gerätes zu groß. Das Oszillogramm müsste dann aber eine etwas andere Form haben.
also ausgelötet oder ähnliches habe ich nichts und es funktionierte ja so auch mal also falsch verbaut kann daher nichts sein alles noch original...
5ms/div waren eingestellt, die dioden habe ich versucht zu messen, nicht ausgelötet und das Messgerät zeigt erst 480 an dann läuft es aber immer weiter hoch bei 1500 war meine Geduld zu ende (schätze mal ohm, war auf Diodenzeichen gestellt)