Eine halbwelle wurde geglättet nur die 2te nicht?
p.s.: einstellungen: 10V/div (Ground 1Div nach oben versetzt)

Versteh ich jetzt nicht, schieb die Nulllinie doch einfach auf die gepunktete Mittellinie.Gavotte_301 hat geschrieben:p.s.: einstellungen: 10V/div (Ground 1Div nach oben versetzt)
Dirk508 hat geschrieben:Versteh ich jetzt nicht, schieb die Nulllinie doch einfach auf die gepunktete Mittellinie.Gavotte_301 hat geschrieben:p.s.: einstellungen: 10V/div (Ground 1Div nach oben versetzt)
Gruß Dirk
Mahlzeit,DAC324 hat geschrieben:Hallo,
sieht so aus, als ob da eine der Halbwellen nicht "durchkommt" - also mal die beiden Gleichrichterdioden (OF 194) prüfen. Könnte auch eine kalte Lötstelle oder ein unterbrochener Leiterzug in dem Bereich um die Dioden bzw. deren Verbindung mit dem Ladeelko (dem 2000 µF-Elko) sein.
Beste Grüße
DAC324
Habe mich verrechnet: ich meinte eigentlich 5 ms und 2 ms. Und vermute, dass der Feinregler für die Zeitbasis nicht auf "Cal" stand. Dann hat der Brumm offensichtlich 50 Hz und es kommen die Ursachen in Frage, die ich unter "10 ms" genannt habe.röhrenradiofreak hat geschrieben:Wie war denn die Zeitbasis des Oszis eingestellt? 10 ms/div oder 5 ms/div?
Wenn es 10 ms/div waren, kommen die von DAC324 genannten Ursachen in Frage, plus zwei weitere: ein Feinschluss einer der Gleichrichterdioden und der Netztrafo (eine Hälfte der mittelangezapten Sekundärwicklung unterbrochen).
Wenn es 5 ms/div waren, ist entweder der 2000 µF-Elko hin oder die Stromaufnahme des Gerätes zu groß. Das Oszillogramm müsste dann aber eine etwas andere Form haben.
Ich hatte den Schaltplan nicht - aber wieder was gelernt!PL504 hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelpunktschaltung#Mittelpunktgleichrichter_.28M2.29