Mein Neuerwerb: Neckermann Royal 111/21 (Royal Syntektor)

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Wolle82
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Mein Neuerwerb: Neckermann Royal 111/21 (Royal Syntektor)

Beitrag von Wolle82 »

Nachdem ich Gestern von einem Oldtimertreffen an der Ostsee zurückgefahren bin, habe ich mal einen Abstecher in die Nähe von Itzehoe (man kommt sogar am Geschichtsträchtigen Flugplatz "Hartenholm" vorbei, zumindest die Werner-Fans unter euch wissen, was da mal los war :D ) gemacht und meinen Neuerwerb geholt:

Einen Neckermann Royal 111/21, den Lizenzbau vom Körting Royal Syntektor 640W . Dazu gab es noch einen Loewe-Opta Rheingraf 55, allerdings hat der (verständlicherweise?) nur Beilagecharakter.
Der Zustand von außen ist bei beiden Geräten der normale Gebrauchszustand nach über 60 Jahren, hier ne Macke im Lack (auf dem Neckermann sind leider auch ein paar Farbkleckse drauf), da ein Kratzer und die Netzleitungen wurden auch nicht in Ruhe gelassen. Aber beide komplett und,dem Staub nach zu urteilen, lange Zeit unberührt geblieben.
Der Funktionstest wird noch ein wenig ausbleiben, da ich Heute bei meinem Oldtimer Wohnwagen einen Wassereinbruch festgestellt habe. Der hat erst einmal Vorrang, aber ein paar (nicht ganz so gute) Bilder waren trotzdem drin :)

Einmal von vorne:

Bild

Schräg:

Bild

Einmal von innen:

Bild

Blick auf den Dreko (und das gerissene Ferritantennenseil):

Bild

Blick aufs Dach (da hilft wohl nur neuer Lack):

Bild

Bild

Rückwand (leider mit einem Knick auf Höhe des Netzkabels):

Bild

Röhrenbestückung:

Bild

Ich melde mich dann,wenn es was neues gibt oder ich Fragen habe. speziell beim Royal werde ich den HF-Teil komplett in Ruhe lassen, es sei denn, er tut überhaupt nichts. Bisher habe ich bei dem Gerät "nur" eine defekte Netzsicherung gefunden und den Netzelko, der sein Elektrolyt nach oben raushaut.Außerdem hat jemand die UKW-Antenne innen an die Buchsen gelötet, warum auch immer. Der Rest kommt, wenn der Wohnkoffer wieder dicht ist :) .

Schönen Gruß

Wolle

ps: Beide Geräte passen sogar nebeneinander auf die Rückbank meines Autos :)

Edit:

So, Wohnwagen (hoffentlich) wieder trocken, daher Heute mal ein paar Funktionsproben gemacht.

Das Loewe-Opta funktioniert schonmal auf allen Bereichen, trotzdem wird da ne Kur gemacht.
Beim Neckermann ist die AZ11 im Dutt, da warte ich jetzt auf Ersatz. Ohne die AZ11 funktionieren schonmal die Skalenlampen/die Röhrenheizungen. Ich bin noch recht zuversichtlich ;)

Edit:

AZ11 ist Heute angekommen, jetzt funktioniert schon wieder etwas mehr. Die EM85 ist (Erwartungsgemäß) Dunkel wie ein Bärenhintern und an einer EL84 kommt kaum Anodenspannung an (ca. 18V, bei der anderen 265V)). Jetzt geht es aber erst einmal an die Kondensatorkur, da sind noch einige fällig :D
Zuletzt geändert von Wolle82 am Do Jul 14, 2016 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem
Wolle82
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Re: Mein Neuerwerb: Ein sogenanntes "Röhrengrab"

Beitrag von Wolle82 »

So,

Nachdem einige Kontaktprobleme und ein paar abgebrochene Steckerpins in Ordnung gebracht wurden, spielt das Gerät schonmal wieder. Zwar sehr leise (Die bestellten Kondensatoren sind noch nicht angekommen) aber schon mit sehr ordentlichen Empfangseigenschaften. Der Bengel kriegt über UKW bereits jetzt ein paar Sender rein, bei denen ich mit einem komplett repariertem Nordmende Othello 59 echte Probleme habe. Und das mit den Originalen Kondensatoren :D
Jetzt bleibt der Kasten aber erst einmal aus, bis die neuen Kondensatoren da sind.

Ich glaube aber, dass dieser Beitrag wohl besser in "Reparatur & Technik" aufgehoben ist. Da habe ich beim einstellen etwas getorft. Vielleicht hat ein Moderator Lust, das ganze zu verschieben?

Gruß

Wolfgang

Edit: Die Kondensatoren sind angekommen und ich habe den Nachmittag mal sinnvoll verbracht.
Sämtliche Teerbomber sind nun getauscht und das Gerät spielt,als gäbe es keinen Morgen. Die Klangregler mal auf Bass gestellt und man kann das Teil als Fön benutzen :D . Auch der Empfang ist ausgesprochen gut, Morgen geht es dann mal an die Feinjustierung der Rauschunterdrückung im UKW Nachbereich. Mann,was bin ich froh dass anscheinend noch keiner am Synchrodetektor rumgedreht hat :)

Wenn der ganze Kram gemacht ist, geht es dann mal an die Gehäusereinigung und Verschönerung (den Teil, der mir überhaupt nicht liegt....).

Edit: Thread-Titel geändert
Wolle82
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Re: Mein Neuerwerb: Neckermann Royal 111/21 (Royal Syntektor

Beitrag von Wolle82 »

So, die Kondensator-und Röhrenkur ist nund endgültig vorüber. Da sind recht viele Teerbomben doch sehr versteckt eingebaut, es war nicht wirklich einfach, an alle ranzukommen (wenn man sie denn gefunden hat). Aber irgendwie ging es dann doch.. anbei mal ein Beweisfoto (leider mit einer schlechten Qualität, ich bitte um Entschuldigung :)

Bild

Dann ist ein weiteres Problem aufgetaucht. Der UKW-Empfang ist absolut super, wie erwartet. Leider war der AM-Empfang nur recht leise und eigentlich enttäuschend. Den Grund dafür (oder einer von mehreren) habe ich beim auslöten eines versteckten Kondensators, wofür ich den Seilzug für die Bandbreitenverstellung entfernt hatte, zufällig gefunden. Der Seilzug läuft einwandfrei, aber die Spulen, welche dabei verschoben werden, sind nicht mehr daran befestigt (Aufnahmeöse gebrochen). so ein Sch***.

Bild

Bild

Nun ist guter Rat natürlich teuer. Wie kriegt man das ganze wieder vernünftig befestigt? Wenn ich die Spulen manuell verschiebe, kommt da schonmal ein wesentlich stärkeres Signal rein (klar, Breitbandig halt). Nur rutschen sie wieder nach unten, was schmalbandig bedeutet. Wenn da jemand die Grundstellung kennt, wäre mir ebenfalls schonmal weitergeholfen. Dann würde ich die Teile (erst einmal nur Behelfsmäßig) auf Breitbandig arretieren und nach einer guten Lösung ausschau halten. Aber ich will, wenn ich schonmal einen Synchrodetektor habe, auch öfter mal AM hören :D
Ich hoffe, man kann auf den Bildern erkennen, was ich meine

ps: Der Rheingraf spielt wieder hervorragend und hat einen Platz im Wohnzimmer meiner Schwester gefunden
Zuletzt geändert von Wolle82 am Mo Okt 03, 2011 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Christoph »

So einen darf ich demnächst auch reparieren. Zumindest Bilder von der Spulenposition kann ich dann machen.
Immerhin weis ich jetzt schomal wieviele Kondensatoren ich tauschen darf...
Ich bin auch schon jetzt auf die Empfangseigenschaften gespannt, schade das es nicht meiner ist.
Grüße
Christoph
Christopher
Administrator
Administrator

Beitrag von Christopher »

Hallo!

Schön, schön! So einen habe ich auch. Ein wirklich tolles Gerät. Schwer und Groß wie ein Brocken. Die Empfangsleistung auf AM und UKW klasse. Die Empfindlichkeit des UKW-Teils ist bei meinem sehr guter Durchschnitt, aber die Trennschärfe toll.

http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=3305

Gruß Christopher :)
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Anzahl Kreise 11 Kreis(e) AM 13 FM-Kreis(e)
Ui das muss ja eine richtige Empfangskanone sein :super: Kasten :!:
Gruß Gery
Wolle82
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Wolle82 »

Vom UKW-Empfang bin ich schonmal sehr angetan, der AM-Empfang hängt halt auch von der Spulenposition ab. Nachdem ich die DS-604 Diode getauscht habe, funktioniert zumindest die Tag-Nacht Umschaltung schonmal wieder. Eine Baustelle weniger ;) . Ich werde es wohl mit Heißkleber versuchen, die Teile wieder am Seil zu fixieren. Ein Bild der Grundposition wäre aber echt super :)

Und ja, groß schwer ist das Gerät in der Tat...23 Kg sind mal eine echte Hausnummer.

@Christopher: Du hast ja mit dem äußeren Zustand richtig Glück gehabt...bei mir wird es wohl auf einen neuen Lack hinauslaufen. Das werde ich aber erst in Angriff nehmen, wenn die Technik komplett hinhaut.
Und gerade sehe ich, dass du eine 3D-Variante hast...das hat meiner nicht. Da gab es also auch mehrere Varianten...gut zu wissen.

Im Betrieb:

Bild

Bei Nacht:

Bild