Einen Neckermann Royal 111/21, den Lizenzbau vom Körting Royal Syntektor 640W . Dazu gab es noch einen Loewe-Opta Rheingraf 55, allerdings hat der (verständlicherweise?) nur Beilagecharakter.
Der Zustand von außen ist bei beiden Geräten der normale Gebrauchszustand nach über 60 Jahren, hier ne Macke im Lack (auf dem Neckermann sind leider auch ein paar Farbkleckse drauf), da ein Kratzer und die Netzleitungen wurden auch nicht in Ruhe gelassen. Aber beide komplett und,dem Staub nach zu urteilen, lange Zeit unberührt geblieben.
Der Funktionstest wird noch ein wenig ausbleiben, da ich Heute bei meinem Oldtimer Wohnwagen einen Wassereinbruch festgestellt habe. Der hat erst einmal Vorrang, aber ein paar (nicht ganz so gute) Bilder waren trotzdem drin

Einmal von vorne:

Schräg:

Einmal von innen:

Blick auf den Dreko (und das gerissene Ferritantennenseil):

Blick aufs Dach (da hilft wohl nur neuer Lack):

Rückwand (leider mit einem Knick auf Höhe des Netzkabels):

Röhrenbestückung:

Ich melde mich dann,wenn es was neues gibt oder ich Fragen habe. speziell beim Royal werde ich den HF-Teil komplett in Ruhe lassen, es sei denn, er tut überhaupt nichts. Bisher habe ich bei dem Gerät "nur" eine defekte Netzsicherung gefunden und den Netzelko, der sein Elektrolyt nach oben raushaut.Außerdem hat jemand die UKW-Antenne innen an die Buchsen gelötet, warum auch immer. Der Rest kommt, wenn der Wohnkoffer wieder dicht ist

Schönen Gruß
Wolle
ps: Beide Geräte passen sogar nebeneinander auf die Rückbank meines Autos

Edit:
So, Wohnwagen (hoffentlich) wieder trocken, daher Heute mal ein paar Funktionsproben gemacht.
Das Loewe-Opta funktioniert schonmal auf allen Bereichen, trotzdem wird da ne Kur gemacht.
Beim Neckermann ist die AZ11 im Dutt, da warte ich jetzt auf Ersatz. Ohne die AZ11 funktionieren schonmal die Skalenlampen/die Röhrenheizungen. Ich bin noch recht zuversichtlich

Edit:
AZ11 ist Heute angekommen, jetzt funktioniert schon wieder etwas mehr. Die EM85 ist (Erwartungsgemäß) Dunkel wie ein Bärenhintern und an einer EL84 kommt kaum Anodenspannung an (ca. 18V, bei der anderen 265V)). Jetzt geht es aber erst einmal an die Kondensatorkur, da sind noch einige fällig