In dem Link steht doch, dass der Eisenkern nur 4/100stel g wiegt, eine Mutter M3 wiegt bedeutend mehr. Kannst Du an dem Draht nicht eine winzige Unterlegscheibe befestigen und dann den Test wiederholen? Das Scheibchen darf halt nur so schwer sein, dass das Gegengewicht oben an der Waage nicht überschritten wird.
Ich hab den Draht mal gewogen und der draht alleine wiegt grade mal 0,042 Gramm. Das passt also.
Genau wie in der Skizze. Dort ist auch nur ein Draht zu sehen.
Ich habe den Draht mal etwas gerade gezogen und das Amperemeter genau so ausgerichtet, dass der Draht genau in der Mitte durch die Spule hängt. Wenn ich nun 3,5A drauf lege schlägt der Zeiger zwar aus aber zeigt nur 0,5A an.
Egal ob Wechsel- oder Gleichstrom. Mehr als 3,5A gibt mein Regeltrafo nicht her.
Mein Trenntrafo schafft zwar 8A, aber bei 230V und 82R würden 2,8A fließen; da würde der Zeiger auch kaum ausschlagen.
Und der 82R ist der einzige Hochlastwiderstand den ich habe, der die knapp 650 Watt aushält.
GeorgK hat geschrieben:2012 war der 150 zigste Jahrestag.
Von was?
Dieses Amperemeter kann nicht so alt sein, weil Herr Dolivo-Dobrowolsky erst 1887 bei der AEG eingestellt wurde. Nun ist nicht anzunehmen, dass der Name eines Neueinsteigers auf ein Produkt gedruckt wird. Derjenige, dem diese Ehre zuteil wird, muss etwas besonderes geleistet und/oder eine führende Stellung im Unternehmen haben. Ersteres erreichte Herr Dolivo-Dobrowolsky wohl schon wenige Jahre nach seiner Anstellung, daraus kann man ableiten, dass das Amperemeter maximal etwa 125 Jahre alt sein kann. Eher etwas weniger, weil Herr Dolivo-Dobrowolsky sich um die Jahrhundertwende mit Messgeräten beschäftigt hat und in möglicherweise dieser Zeit das "System" erfunden hat, das in dem Amperemeter zur Anwendung kommt.
Ich habe das Gerät nun erst einmal wieder zusammengebaut und zu meinen anderen "Großen" gehängt.
Da ich es sowieso nicht mehr anschließen möchte ist es zwar gut zu wissen dass es prinzipiell noch funktioniert. Aber ich mache es so wie bei uns im Museum: "Überlieferungszustand erhalten"
Danke an alle die hier mitgeforscht haben.
Gerne können wir noch weiter drüber disskutieren
GeorgK hat geschrieben:2012 war der 150 zigste Jahrestag.
Von was?
Dieses Amperemeter kann nicht so alt sein, weil Herr Dolivo-Dobrowolsky erst 1887 bei der AEG eingestellt wurde. Nun ist nicht anzunehmen, dass der Name eines Neueinsteigers auf ein Produkt gedruckt wird. Derjenige, dem diese Ehre zuteil wird, muss etwas besonderes geleistet und/oder eine führende Stellung im Unternehmen haben. Ersteres erreichte Herr Dolivo-Dobrowolsky wohl schon wenige Jahre nach seiner Anstellung, daraus kann man ableiten, dass das Amperemeter maximal etwa 125 Jahre alt sein kann. Eher etwas weniger, weil Herr Dolivo-Dobrowolsky sich um die Jahrhundertwende mit Messgeräten beschäftigt hat und in möglicherweise dieser Zeit das "System" erfunden hat, das in dem Amperemeter zur Anwendung kommt.
Lutz
Na ja,
wer Guuugelt, hat mehr vom Leben....
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm
"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“