so ein Teil habe ich hier rumstehen. Da ist nur ein Spartrafo drin! Also kein Trenntrafo. Man kann das Teil aber durchaus als Spannungssteller hinter einem Trenntrafo verwenden.
Bevor ich ein neues Thema aufmache, hole ich lieber dieses alte wieder hoch. Also ich habe vor mir einen Trenntrafo zu bauen. Ich besitze alle Bauteile und mir ist auch die Verdrathung bekannt. Jedoch habe ich eine Frage Sekundärseitig. Ich möchte gerne den Trenntrafo sekundär gegen Überlastung schützen. Jetzt meinte ein Kollege, ich könnte eine Haussicherung einbauen, kein FI.
Sekundär- und Primärseitig würde ich eine träge Feinsicherung einbauen, die der Leistung deines Trenntrafos entspricht, das reicht aus. So ist das auch bei meinem industriell gefertigten, hab grad mal nachgeschaut. Ein FI Schalter sekundär ist sinnlos, da ja ohnehin kein Fehlerstrom fliessen kann, deswegen ist es ja ein Trenntrafo.
Uwe hat geschrieben:Sekundär- und Primärseitig würde ich eine träge Feinsicherung einbauen, die der Leistung deines Trenntrafos entspricht, das reicht aus. So ist das auch bei meinem industriell gefertigten, hab grad mal nachgeschaut. Ein FI Schalter sekundär ist sinnlos, da ja ohnehin kein Fehlerstrom fliessen kann, deswegen ist es ja ein Trenntrafo.
Kein FI, ich meine die ?Arbeitspunktsicherungen? Nicht der FI, diese Untersicherungen
xscotty1990 hat geschrieben:Das sind diese Sicherungen für einzelne Abschnitte des Hauses....
Ich nehme an du meinst die normalen Kippautomaten wie sie in Elektroverteilungen üblich sind. Geht auch, wenn du sie mechanisch da eingebaut bekommst, bei Feinsicherungen reicht das bohren eines Loches, fertig.
Ich nehme an du meinst die normalen Kippautomaten wie sie in Elektroverteilungen üblich sind. Geht auch, wenn du sie mechanisch da eingebaut bekommst, bei Feinsicherungen reicht das bohren eines Loches, fertig.[/quote]
Kippautomaten, genau, Danke
Ja, also ich kann so einen 16 A Automaten mit aller ruhe einbauen?
PS: Muss ich die Primärspule auch sichern?Theoretisch ja nicht
Hast Du einen Trafo der eine Leistung von 3600 W ( 3,65kW) hat???
Frage nur wegen der 16A Sicherung.
Welche Leistung hat denn der Trafo? Ist das einer der Sek. und Prim. 230V hat? Oder was?
Ringotube hat geschrieben:Hast Du einen Trafo der eine Leistung von 3600 W ( 3,65kW) hat???
Frage nur wegen der 16A Sicherung.
Welche Leistung hat denn der Trafo? Ist das einer der Sek. und Prim. 230V hat? Oder was?
wenn eine kleine Anmerkung erlaubt ist,
mein großer Oszi zieht unter 1kW und schafft es trotzdem regelmäßig daß ich beim Einschalten plötzlich im dunklen sitze Ich glaube daher nicht, daß man einen >3kW Trafo mit 16A absichern kann, es sei denn das ist eine "C"
Bei dem Trafo handelt es sich um einen Trenntrafo mit Primär 230V und Sekundär diversen Spannungen... z.B. 115V oder auch 230V. Ich werde sonst sekundär mit einer Glassicherung sichern. Es gibt auch einen Aufdruck, der den wert 0,68A T zeigt.
Jetzt muss ich nur wissen, wie ich das Primär sichern sollte, oder MUSS das überhaupt gesichert werden?