Habe eben die Kondi-Kur und Gehäuserestauration meiner Gavotte abgeschlossen. Kürzlich bei ebay "geschossen" und nun steht sie fast wie neu da
Ist es normal, dass die ECL 86 doch sehr warm wird? Innerhalb kurzer Zeit so warm, dass man sie nicht anfassen kann. Leuchtet meines Erachtens "normal" - also kein extremes Glühwürmchen.
Endröhren kleiner Bauform, wie die ECL86, werden sehr warm. Nach einiger Betriebszeit kann man sich die Finger daran verbrennen.
Die Arbeitsleistung liegt bei 9W, dazu kommen ca. 3,5W Heizleistung.
Im Vergleich dazu hat eine HF- Eingangsröhre ECH81 max. 2W Arbeitsleistung und ca. 1,9W Heizleistung.
Um sicher zu gehen, dass Deine Röhre nicht durch einen Fehler überlastet wird, könntest Du den Anodenstrom lt. Schaltplan messen. Sollte zwischen 30 und 40mA liegen.
Dazu musst Du an geeigneter Stelle die Anodenleitung ablöten und ein Multimeter dazwischen klemmen.
Beste Bastlergrüße, Mathias
P.S. sehe gerade, dass während ich schrieb, "ELKO`s" Beitrag erschienen ist
Ohne Auftrennen einer Leitung könntest Du alternativ die Spannung an der Kathode (Stift 7) messen. Diese sollte bei 7 V liegen. Wenn auch der Kathodenwiderstand seinen Sollwert von 200 Ohm hat, ist alles in Ordnung.
Ist die Spannung höher, wären weitere Prüfungen angesagt.
Ist die Spannung niedriger, hat die ECL86 nicht mehr die volle Emission. Solange Klang und Lautstärke noch als ausreichend empfunden werden, kann man das ignorieren.