Frage zu Tungsram 442

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
MatthiasD
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Frage zu Tungsram 442

Beitrag von MatthiasD »

Ich habe heute mal wieder eine Frage, von der ich annahm, sie lässt sich leicht beantworten.
Ein Neuzugang Tungsram 442 (baugleich zum Orion 442) läuft schon recht ordentlich. Laut Beschreibung ist aber der Regler links am Gerät (trägt auch den Ein/Aus Schalter) auch der Lautstärkeregler. Der Regler in der Mitte ist die Tonblende. Praktisch reagieren beide Regler aber genau verkehrt. Der Regler links am Gerät (0,25 MOhm nahe der Entstufenröhre) beeinflusst den Klang während der andere Regler (1MOhm) die Lautstärke beeinflusst. Mich irritiert aber, dass die Beschreibung es anders wiedergibt und dass am Klangregler der Schalter liegt. Die Schaltung ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Normalerweise sehe ich schon am Schaltbild, was wofür gedacht ist. Hier bin ich mir nicht so sicher. Das Gerät schein nicht verbastelt (also auch kein Aprilscherz eines Bastlers oder so). War das Tungsram vielleicht doch nicht baugleich zum Orion? Hat jemand das Gerät zufällig und kann etwas dazu sagen? Ich bin im Moment etwas ratlos :?:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Matthias
olli0371
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Frage zu Tungsram 442

Beitrag von olli0371 »

Hi,

der 1M auf dem Schaltbild ist der Lautstärkeregler und der 0,25 ist der Klangeinsteller. Soweit passt das Schaltbild zu der vorgefundenen Funktion.
Die Geräte haben dann vielleicht eine gleiche Schaltung aber unterschiedliche Gehäuse.
So war gibt es auch bei Lorenz und Tefag.

Grüße
Oliver

Edit: Wortkorrektur vom Schmartfon ist doof.
Zuletzt geändert von olli0371 am Do Jul 30, 2015 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee
Walterh
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Frage zu Tungsram 442

Beitrag von Walterh »

Hallo Oliver

Ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass der Orion 442 MO genau so aussieht wie der hier gezeigte Tungsram.

Viele Grüsse, Walter