Guten Tag
ich habe in der Endstufe meines Grundig Konzertschrank 2 Siemens NOS verbaut. Alles lief soweit normal, bis vor 2 Wochen eine ELL8O nach einem hellen Glühen mit einem Blitz durchgegangen ist. Sogar der Glaskolben hatte danach einen Riss. Die Spannungen habe ich daraufhin sehr stark abgesenkt. Trotzdem zeigen die beiden Siemens ELL80 einen dunkelroten vertikalen Streifen, der trotz immer weiter abgesenkt er Spannung an Pin 1 und 9.nicht verschwindet. An den Kathoden der beiden ELL80 ist jeweils ein 240 Ohm Widerstand verbaut. Die Kathodenspannungen betragen 8.4 bzw. 9.1 Volt. Bei gezogener Röhre liegen an Pin 2 und 6 keinerlei Spannung an. Die Koppelkondensatoren sind also ok. Bei eingesetzter Röhre lagen an Pin 2 und 6 0,02 bzw. 0,09 Volt an. Diese Spannungan habe ich durch kleinere Gitterableitwiderstände (260k) weiter abgesenkt. An Pin 1 und 9 liegen anstatt der im Plan vorgesehenen 250 Volt nur 210 Volt an. Trotzdem bekomme ich das vertikale Glühen in den ELL80 nicht weg. Könnte es sein, dass die Röhren (beide zeigen die gleichen Symptome) schwingen? Die Anschlussdrähte am Sockel bei Pin 2 und 6 sind mit etwa 2 cm relativ lang.
Kennt ihr das Phänomen? Ich freue mich über jede Hilfe.
Beste Grüße
Michael
ELL80 Problem
-
Radiofan1972
- Philetta

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
ELL80 Problem
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.