ich möchte hier kurz das Lumophon WD 301 vorstellen, was ich kürzlich in der Bucht erworben habe. Das Radio stand als "Altes Radio" in der DDR Rubrik, ich habe es eher durch Zufall gefunden. Immerhin konnte ich per Vergrösserung das Wort "Viktoria" erkennen, dank RM fand ich auch den Typ heraus. 3,2,1 für einen 5,-€ Schein + Versandkosten war es dann auch meins

Ein paar weitere Bilder gibts HIER
Das WD 301 ist ein Geradeausempfänger mit Lang- Mittel- und Kurzwelle. Zumindest für mich neu, die Lautstärkeregelung erfolgt nicht per Poti vor der NF sondern durch Änderung der Antennenkopplung HF seitig.
Das Radio befindet sich zumindest äusserlich in einem recht guten und kompletten Zustand. Die 3 Röhren AZ11, EL11 und EF12 wurden bereits durch DDR Typen ersetzt, schade zumindest wegen der EF12 Stahlröhre. Innerlich taten sich dann doch arge WehWehchen auf. Der Netztrafo wurde durch einen anderen ersetzt. Die mit Heftpflaster isolierten Anschlussbuchsen lassen mich ahnen daß der Ersatztrafo wohl nur noch Heizfunktion für die Röhren hat, da wurde anscheinend arg gebastelt. Ein Wechselstromgerät mit Trenntrafo ist das so wohl nicht mehr. Einige RFT Kondensatoren aus der Nachkriegszeit sind auch vorhanden. Auch Dank den Schaltplänen von Jupp

Gruss
Uwe