Saba Freiburg 6 Sicherungs-Hunger......
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Saba Freiburg 6 Sicherungs-Hunger......
Ja, Vorwiderstand mit 100 Ohm ist eingebaut, die neuen Elkos haben 47µ
LG
Dirk
LG
Dirk
Einmal eisenlose Endstufe, immer eisenlose Endstufe
-
- Royal Syntektor
Hi,
Das, was ich von Allstromfernseher her kenne, also diesen Kondensator über den Einschalter
gelötet um den Einschaltimpuls abzuschwächen, könnte der Kondensator 2x5000pF
im Netzteil vom SABA darstellen. Interessant wäre die Überlegung, wenn dem 2x5000pF
die Masseverbindung fehlt...
solong...
Das, was ich von Allstromfernseher her kenne, also diesen Kondensator über den Einschalter
gelötet um den Einschaltimpuls abzuschwächen, könnte der Kondensator 2x5000pF
im Netzteil vom SABA darstellen. Interessant wäre die Überlegung, wenn dem 2x5000pF
die Masseverbindung fehlt...
solong...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Royal Syntektor
Also, diese alten Trafokiller am Netzeingang entferne ich i.d.R. immer ersatzlos, und hatte damit noch nie Probleme in dieser Art.
Bei diesem Freiburg ist dieser bereits in der Vergangenheit mal entfernt gewesen, als ich das Gerät zum ersten Mal auf dem Tisch hatte.
LG
Dirk
Bei diesem Freiburg ist dieser bereits in der Vergangenheit mal entfernt gewesen, als ich das Gerät zum ersten Mal auf dem Tisch hatte.
LG
Dirk
-
- Geographik
Das sich da ein Fehler versteckt denke ich eher weniger.
Die 630mA sollen nur helfen den Einschaltstrom zu respektieren. Die originalen 500mA sind bei Deinen Netztverhältnissen eventuell schon etwas kritisch.
Das Nichtauslösen der knapp bemessenen Sicherung hat 1955 eventuell noch gereicht, heute haben wir andere Netzspannungen und damit auch andere Verhältnisse beim Einschaltstrom(-impuls).
Wäre zumindest meine Herangehensweise, wenn der Rest passt und die Sicherung trotzdem kommt.
Besteht denn für Dich die Möglichkeit den Einschaltstrom des Gerätes zu messen?
paulchen
Die 630mA sollen nur helfen den Einschaltstrom zu respektieren. Die originalen 500mA sind bei Deinen Netztverhältnissen eventuell schon etwas kritisch.
Das Nichtauslösen der knapp bemessenen Sicherung hat 1955 eventuell noch gereicht, heute haben wir andere Netzspannungen und damit auch andere Verhältnisse beim Einschaltstrom(-impuls).
Wäre zumindest meine Herangehensweise, wenn der Rest passt und die Sicherung trotzdem kommt.
Besteht denn für Dich die Möglichkeit den Einschaltstrom des Gerätes zu messen?
paulchen
-
- Geographik
Möglicherweise ein Kurzschluß in der Anodenspannungserzeugung, der nur bei kaltem Gerät auftritt? Stell' das Radio doch mal eine Stunde nach draußen, bis es kalt ist und schalte es dann ein.Novus2011 hat geschrieben:Laut Besitzer beim Einschalten kein Ton, aber Skalenbeleuchtung. Aus- und direkt wieder eingeschaltet, dann war die Kiste ganz tot.
Vielleicht tritt der Fehler auch nur bei eingebautem Chassis auf.
Gruß, Frank
Die nächsten Termine • Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf
Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.
-
- Royal Syntektor
Zum Einschaltstrom messen taugt mein DMM nicht allzu viel.
Chassis ist nach wie vor eingebaut im Gehäuse, und abkühlen lasse ich ihn zwischendurch auch immer wieder mal ein paar Stunden.
Das ist echt ein Fehler, den die Welt nicht braucht
Mit der 630mA Sicherung läuft er seit gestern ohne Probleme, egal was ich mit ihm auch anstelle.
Wenn das die nächsten Tage so bleibt, kommt er wieder zum Besitzer zurück
LG
Dirk
Chassis ist nach wie vor eingebaut im Gehäuse, und abkühlen lasse ich ihn zwischendurch auch immer wieder mal ein paar Stunden.
Das ist echt ein Fehler, den die Welt nicht braucht

Mit der 630mA Sicherung läuft er seit gestern ohne Probleme, egal was ich mit ihm auch anstelle.
Wenn das die nächsten Tage so bleibt, kommt er wieder zum Besitzer zurück

LG
Dirk
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die momentanen Temperaturen sind für das, was Frank vorgeschlagen hat, ganz gut geeignet. Ich würde es versuchen, um diese Fehlerursache auszuschließen.
Lutz
Lutz
-
- Royal Syntektor
Ok, wäre zwar eine Möglichkeit, aber doch auch fern jeglicher normaler Betriebsbedingungen.
Zumal das Gerät beim Besitzer auch im normal temperierten Wohnzimmer steht und so zweimal den Fehler gezeigt hat.
LG
Dirk
Zumal das Gerät beim Besitzer auch im normal temperierten Wohnzimmer steht und so zweimal den Fehler gezeigt hat.
LG
Dirk
-
- Geographik
Das ist doch auch fern jeglicher normaler Betriebsbedingungen, oder?Novus2011 hat geschrieben:Außerdem wäre das doch auch durch Abklopfen und Chassis wackeln zu reproduzieren?!

Daß der Fehler nur im normal temperierten Wohnzimmer auftritt, ist bisher eine Beobachtung, aber noch keine stabile Eigenschaft. Um eine Fehlerursache zu belegen oder auszuschließen, versucht man, den Fehler zu provozieren - z.B. durch Übertreibung des Einflusses, den man vermutet.
Auch wenn die niedrige Temperatur nicht der alleinige Auslöser sein sollte: Falls die Sicherung bei diesem Versuch durchbrennt, wärst Du schon ein ganzes Stück weiter, dann Du könntest endlich die böse Stelle im Radio lokalisieren.
Neujahrsgruß, Frank
Die nächsten Termine • Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf
-
- Transmare
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@ Dirk: Laut Besitzer beim Einschalten kein Ton, aber Skalenbeleuchtung. Aus- und direkt wieder eingeschaltet, dann war die Kiste ganz tot.
Dass nach dem Einschalten zwar die Heizspannung vorhanden ist, aber die Anodenspannung fehlt, lässt sich eigentlich nur durch einen Schluss erklären, der aber zunächst noch unter der Schmerzgrenze der Sicherung liegt.
Ob sich Anschlussbeinchen von C oder R irgendwo nahe kommen hast Du sicher schon überprüft.
An einen defekten Röhrensockel, oder Kontakte an den Tasten hast Du auch gedacht?
Das wäre eine mögliche Erklärung.
Trotz dem Problem - gutes neues Jahr Dirk!
Dass nach dem Einschalten zwar die Heizspannung vorhanden ist, aber die Anodenspannung fehlt, lässt sich eigentlich nur durch einen Schluss erklären, der aber zunächst noch unter der Schmerzgrenze der Sicherung liegt.
Ob sich Anschlussbeinchen von C oder R irgendwo nahe kommen hast Du sicher schon überprüft.
An einen defekten Röhrensockel, oder Kontakte an den Tasten hast Du auch gedacht?
Das wäre eine mögliche Erklärung.
Trotz dem Problem - gutes neues Jahr Dirk!
noli turbare circulos meos
Mit Röhrengruß
Martin
Mit Röhrengruß
Martin
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,Novus2011 hat geschrieben:Zum Einschaltstrom messen taugt mein DMM nicht allzu viel.
Das ist echt ein Fehler, den die Welt nicht braucht![]()
Wenn das die nächsten Tage so bleibt, kommt er wieder zum Besitzer zurück![]()
LG
Dirk
Gutes neues Jahr!
Bei den heutigen 230V Netzen treten auch schon mal Spannungsspitzen von 230V plus 7% auf, es ist also noch in der Norm wenn das Netz mal kurzzeitg 235V bis 240 V hergibt. Der Trafo hat nur max. 220V AC, muss also kurzzeitig auch mal bis 20V mehr am Eingang verkraften und 10V dauernd mehr. Der Einschaltstromstoss ist dann natürlich auch höher, egal bei welchen Umwelt-Temperaturen.
Sofern im Gerät nichts übermässig warm wird bei Dauerbetrieb, die Spannungen ansonsten stimmen, (werden wohl leicht höher sein nehme ich mal an), nichts knistert oder knackt, kannst du eine 630mA beruhigt drin lassen, die verkraftet den ggf. höheren Einschaltstrom besser. Im Falle eines Kurzschlusses isr es eh egal ob du 500mA oder 630mA, die kommt dann auch noch rechtzeitig.
Aber höher solltest du evt. nicht gehen.
Beobachte das mal noch für ein 2 Tage.
-
- Royal Syntektor
Auch wieder wahrBosk Veld hat geschrieben:Das ist doch auch fern jeglicher normaler Betriebsbedingungen, oder?Novus2011 hat geschrieben:Außerdem wäre das doch auch durch Abklopfen und Chassis wackeln zu reproduzieren?!![]()

Also, auf sich evtl zu nahe kommende Anschlussdrähte habe ich schon per Lupe ausgiebig gesucht, aber nichts Auffälliges gefunden.
Derjenige, der bei dem Gerät mal eine C-Kur gemacht hat, hat Anschlussdrähte und Lötstellen der neuen Bauteile aufwändig mit Sicherungslack überzogen.
Schaltkontakte und Sockel habe ich natürlich auch im Hinterkopf.
Das größte Problem an der Sache ist ja, selbst wenn hier bei mir auch mal die Sicherung kommt, habe ich auf die Schnelle so gut wie keine Chance, den Grund zu lokalisieren

Jedenfalls läuft die Kiste seit Tagen mit der 630mA Sicherung ohne Ausfall, zigmal Aus- und wieder Einschalten, mit und ohne Abkühlzeit.
Wenn ich die Faxen dicke habe, fliegt statt des jetzt wieder funktionierenden Funke RGP halt ein Freiburg 6 in den Gartenteich

LG
Dirk
-
- Geographik
So, und du meinst damit den Herbert provozieren zu können dass er sich der Sache annimmt
.
Ob er bei nem ollen Saba so gnädig ist wie beim Funke
Grüße
Oliver

Ob er bei nem ollen Saba so gnädig ist wie beim Funke

Grüße
Oliver
-
- Royal Syntektor
Öhm, nöö
Er hat schon einen Freiburg 100 von mir, über den ich hier auch schon geschrieben hatte
LG
Dirk

Er hat schon einen Freiburg 100 von mir, über den ich hier auch schon geschrieben hatte

LG
Dirk
-
- Royal Syntektor
Hi,
Laut Schaltplan soll eine 240V Einstellung möglich sein.
solong...
Laut Schaltplan soll eine 240V Einstellung möglich sein.
solong...