ELL80 Adapter

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Elko
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

ELL80 Adapter

Beitrag von Elko »

Liebe Röhrenfreunde.

Dies ist ein Heinweis auf einen ELL80 Adapter, der aktuell in der Bucht angeboten wird.
Siehe hier: https://www.ebay.de/itm/168256210029?_s ... R9jwlNurZw

Wer also seine teure ELL80 Röhre durch zwei relativ günstige EL95 ersetzen will, sollte hier zuschlagen.

Frohe Ostern noch :hello:
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin
röhri
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Re: ELL80 Adapter

Beitrag von röhri »

Danke für die Info. Der Adapter sieht ja sehr professionell aus.
Gruß
Röhri
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Beim Ersatz der ELL80 durch zwei EL95 entlastet man außerdem den Netztrafo um fast 1 Watt, weil die EL95 nur je 0,2A Heizstrom benötigen, die ELL80 aber 0,55A.

Lutz
hf500
Geographik
Geographik

Beitrag von hf500 »

Moin,
ich denke, man kann mit diesem Angebot zufrieden sein. Auf jeden Fall muss aber geprueft werden, ob der Adapter ins Geraet passt.

73
Peter

.. und jetzt noch auf ECLL800 erweitern. Vorausgesetzt, eine EC92 kann die doch etwas sehr spezielle Phasenumkehrtriode ersetzen ;-)
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Der Ersatz der ECLL800 ist nicht ganz so einfach. Denn die zusätzliche Triode hat eine ganz andere Charakteristik als eine EC92 oder EC90. Die Adapter, die mit zwei EL95 und einer EC90 oder EC92 bestückt sind, funktionieren daher nicht richtig - es sei denn, die Triode wird mit zusätzlichen Widerständen so angepasst, dass sie wie die Triode in der ECLL800 arbeitet. Hier gibt es eine interessante Diskussion dazu:
https://www.radiomuseum.org/forum/schal ... l800e.html

Lutz
Elko
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von Elko »

Dann hätten wir noch einen Adapter, mit dem man die hochwertige und rauscharme - aber leider sehr teure - ECC808 durch eine ECC83 ersetzen kann.

https://btb-elektronik.de/adapter-gerae ... MWQfdmPCMA

Mit Röhrengruß
Martin
-CO-Windler
Philetta
Philetta

Beitrag von -CO-Windler »

ELL80 waren IMO eine kurzlebige Fehlkonstruktion.

Details siehe viewtopic.php?p=311264#p311264
MÖGE DIE SOFTWARE MIT EUCH SEIN!

CYBERYOGI Christian Oliver(=CO=) Windler
(Lehrmeister der LOGOLOGIE - der ersten Religion des Cyberzeitalters!)
{http://Weltenschule.de }
Elko
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von Elko »

hf500 hat geschrieben: Mo Apr 06, 2026 18:10 Moin,
ich denke, man kann mit diesem Angebot zufrieden sein. Auf jeden Fall muss aber geprueft werden, ob der Adapter ins Geraet passt.

73
Peter
Hallo Peter!
In meinem Tannhäuser 8004 passen sie gerade so. Ist knapp - aber geht. Hab mir 2 gekauft

Mit Röhrengruß
Martin
albert66
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von albert66 »

-CO-Windler hat geschrieben: Mi Apr 22, 2026 4:32 ELL80 waren IMO eine kurzlebige Fehlkonstruktion.
Details siehe viewtopic.php?p=311264#p311264
Siehe auch Folgepost viewtopic.php?p=311270#p311270 dort. Nach der Prüfung einer ELL80 scheint mir die Version per EL84 - Vergleich von den Werten her - sinnvoller. Auch wenn es per EL95 wohl funktioniert.
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Nach den Datenblättern ist die EL95 der ELL80 viel ähnlicher als die EL84:
https://frank.pocnet.net/sheets/124/e/ELL80.pdf
https://frank.pocnet.net/sheets/030/e/EL95.pdf
https://frank.pocnet.net/sheets/030/e/EL84.pdf

Außerdem verbrauchen zwei EL84 fast 1A mehr Heizstrom als eine ELL80, das überlastet den Netztrafo. Erst recht bei einem Stereogerät mit 2 Stück ELL80.

Lutz
hf500
Geographik
Geographik

Beitrag von hf500 »

Moin,
wenn das Geraet reichlich Skalenlampen hat: die 0,3A-Lampen gegen 0,1A-Lampen tauschen ;-)

Aehnlich kann man es machen, wenn eine EZ80 gegen eine EZ81 getauscht werden soll. Der Unterschied im Heizstrom sind 400mA, dafuer braucht es nur zwei Skalenlampen. Es wird zwar finsterer, aber irgendwas ist immer. Dafuer ist die EZ81 langlebiger, weil weniger belastet.

Und ja, eine EL 84 ist auch abseits der Heizleistung keine EL95. Natuerlich funktioniert es, aber nur irgendwie. Und es muss darauf geachtet werden, dass der Ausgangsuebertrager nicht durch zu hohen Anodenstrom ueberfordert wird.
Bei Braun haben sie gerne mal eine EL84 wie eine EL95 betrieben, mit Anoden- und Schirmgitterspannungen gut unter 200V. Duerfte der Roehre das nahezu ewige Leben gegeben haben ;-)

73
Peter
albert66
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von albert66 »

Wird etwas of-thread: Mir ging es in erster Linie um die Prüfung im TV7, wo ich bisher keine Vergleichsdaten habe. Die zweite ELL80 liegt noch irgendwo rum, beide gebraucht. Wie ich schon schrieb, mit den Bias-Werten der EL95 (g1) war der Zeiger zur Emissionsprüfung am Anschlag. Von den übrigen EL-Röhren hatte die EL84 vergleichbare "Prüf"-Werte (Emission). Zur Gas-Prüfung dreht man am TV7 per g1 (Bias) auf den Wert 10 des Meßinstruments (~10% vom Vollausschlag), auch da gab vergleichbare Werte. Die ELL80 ist zumindest im Prüfungsbereich des TV7 steiler als die EL95. Ich kenne beide Röhren. Ich habe für beide (EL84/EL95) Daten im Valvo-Handbuch (Papier), aber das nutzt mir bei der Prüfung mit dem TV7 nichts :-) .

Mich würde ja einer der Bausätze zu Prüfer mit PC-Anschluß jucken, mit Kennlinien-Anzeige etc. Vielleicht im nächsten Leben :-) . Im Moment ist das TV-7-Gerät super und außer fehlenden Sockeln für die alten Röhren vermisse ich nichts. Für meine Oldies reicht es bei mir, bei den älteren Typen geht's in die Nachbarschaft - da ist noch ein Spezialist mit Vorkriegsgeräten unterwegs ..... und klassischem Prüfgerät.

Bis demnächst mal wieder .....
Grüße Peter
-CO-Windler
Philetta
Philetta

Beitrag von -CO-Windler »

hf500 hat geschrieben: Mi Apr 22, 2026 20:17 Moin,
wenn das Geraet reichlich Skalenlampen hat: die 0,3A-Lampen gegen 0,1A-Lampen tauschen ;-)
300mA 7V-Skalenlampen haben IMO sowieso keine Daseinsberechtigung. Die werden viel zu heiß (Siebdrucklackierung der Skala und Plastikzeiger zerbröseln) und sind bei mir nach 2 Monaten Betrieb so schwarz, dass kaum mehr Licht als aus einer 100mA-GlüLa heraus kommt (die deutlich länger bis zur Schwärzung brauchen, aber trotzdem irgendwann versagen). Natürlich könnte jemand auf die Idee kommen langlebige LEDs zu verbauen, doch Vorsicht, durch die nicht sinusförmige Stromaufnahme kann das wg. der ungeregelten Wechselspannung Brumm bewirken (ggf. Brückengleichrichter+Elko davor) und die Heizspg. steigt evt. durch die Entlastung (dann Zementwiderstand in Reihe schalten).
MÖGE DIE SOFTWARE MIT EUCH SEIN!

CYBERYOGI Christian Oliver(=CO=) Windler
(Lehrmeister der LOGOLOGIE - der ersten Religion des Cyberzeitalters!)
{http://Weltenschule.de }
Elko
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von Elko »

Ich glaube der Thread hat eigentlich damit angefangen, das teure Sensibelchen ELL80 mittels Adapter durch zwei unproblematische EL95 zu ersetzen.

Was spricht dafür:
- die 2 EL95 haben keine thermischen Probleme
- sind wesentlich günstiger als die ELL80
- der AÜ ist für 2 EL95-Systeme ausgelegt
- der Trafo freut sich

Was spricht dagegen:
- geht leider nicht überall - weil der Platz für den Adapter nicht vorhanden ist.
- laut Roschy ist die EL95 die am schnellsten verschleißende Röhre
- ist halt nicht mehr original

Aber vielleicht sehe ich das falsch.

Mit Röhrengruß
Martin